hallo!

vielleicht weiß wer rat! ich hab vor ca 2 wochen wieder angefangen regelmäßig zu joggen. ich hab schon früher das phänomen bemerkt, aber jetzt wo ich längere strecken laufe, wird es immer extremer! von der kondition hab ich kein problem, aber ich muss beim laufen immer wieder aufhören und hab das gefühl meine beine dehnen zu müssen, damit meine waden nicht mehr so unangenehm ziehen! könnte das eventuell an meinen turnschuhen liegen ( sind keine speziellen laufschuhe), oder mache ich was falsch? wann und wie sollte ich am besten stretchen? lauf eigentlich immer kalt ( ohne aufwärmen) los...dachte man dehnt erst nach dem joggen.
kann mich wer aufklären?
viele grüße

Dehnen!
Hi,
du sagst es ja schon:
>hab das gefühl meine beine dehnen zu müssen<
dann tu es doch einfach ;-)

Ich kenn dein Problem...
habe das beim Joggen auch, dieses stechen in der Wade.
Ich mach es dann so:
Vorm laufen dehne ich mich eigentlich nicht, aber so nach 5-10min (sobald ich in den Waden etwas merke) höre ich auf und dehne meine Waden intensiv, und massiere sie bzw. etwas durchkneten, "warmrubbeln"
Das hilft bei mir wirklich gut!
Und dann kann es so weiter gehen... :-)
und nach dem laufen nochmal ausdehnen.
Kannst es ja mal ausprobieren.
Und was bei diesem Wetter wichtig ist: lange warme Sachen.

LG
Nalja

Ich bin auch für dehnen!
Lauf dich erstmal langsam warm, und dehne dich, bevor du anfängst, richtig lange zu laufen! Ganz wichtig, erst recht bei dieser kalten Jahreszeit, die Muskeln ziehen sich bei kälte zusammen! Hilft das nicht, nimm ca. 2 Std vor dem Joggen eine Magnesium Tablette ( gibts in Drogeriemärkten und Apotheken). Das hilft wirklich!
Viel Spaß noch beim Joggen! :-)

6 Tage später

Danke!
hallo!
danke für eure antworten! mein wadenziehen hat sich mittlerweile gelegt, vielleicht war es ja wirklich muskelkater..? ein leichtes ziehen hab ich zwar noch dann und wann, aber nicht mehr so besorgniserregend ;-)
ich bin auch sehr stolz, dass ich bis jetz durchhalte *daumen-drück*
3 bis 4 mal pro woche geh ich jetzt 40 minuten joggen, das ist für mich schon eine längere strecke *gg* ;-)
neue turnschuhe werde ich mir dennoch zulegen, denn meine sind auf dauer nicht wirklich geeignet.
viele grüße