Ich habe ein großes Problem, was mich wirklich sehr stört. Ich wohne leider im Hochhaus was mich schon sehr stört, aber es ist halt eine günstige Alternative für mich :o( damit ich viel Geld sparen kann, um in 7 Jahren nach St. Peter Ording auswandern zu können...

Naja...

Es ist ein 43qm großes Appartment, was ich mit meinem Freund teile 8 da er fast immer bei mir ist :o)). Den Wohnschlafraum habe ich mit einem Trennregal und einem großen Schrank so eingeteilt, das ich einen Schlafbereich und einen Sitzbereich habe.
Es gefällt mir!
Eine große Küche habe ich auch!

Leider ist mein BAD schmal und lang, habe es jetzt hell gestrichen und viele Lampen angebracht, aber wirklich was vertauen kann ich im Bad nicht !!!

Ich habe einen sehr großen Balkon, mit Waldblick! Leider fühle ich mich sehr beobachtet, weil rechts und links Balkone sind und ich in der Mitte wohne!
Ich wohne in der 4 Etage, daher ist es besonders im Winter sehr windig :o(

Darum habe ich auch keine Idee, wie ich einen Sichtschutz an meinen Balkonseiten anbringen könnte, habt ihr vielleicht eine Idee ?

Ich habe einen Kunstrasen auf meinem Balkon, mit Vogelhäuschen und kleinen Laternen... aber die große weiße Balkonwand stört mich sehr...

Ich suche eine güstige Alternative für schöne Lösungen, die lange halten....

Bitte helft mir!

• britta_12100163

hi molly 🙏
    hab hier ne seite gefunden wohot du vielleicht ein bisschen was findest zu deiner frage ;)
    meinbalkongarten.at

Einige Ideen
Hi Molly,

ich habe auch schon in verschiedenen Balkonwohnungen gewohnt und immer was aus dem Balkon machen können.

Thema Sichtschutz: Schau mal im Baumarkt, da gibt es Holzgitter, die man auseinanderziehen kann. Die haben den Vorteil, dass man sie an verschiedene Breiten annpassen kann, je nachdem, wie weit man sie auseinander zieht. Um die zu befestigen, muss es allerdings oben auch eine Möglichkeit geben. Hast du denn über dir noch einen Balkon, bzw. ist er überdacht? Dann geht es. In dem Fall könntest du auch oben ein paar Haken reindrehen und Schnüre von oben ans Balkongeländer spannen. Dort lässt du dann einfach was Wucherndes wachsen, das sieht sehr schön und natürlich aus und fungiert als Sichtschutz. Achtung: Es verdunkelt aber auch!

Falls dein Balkon nicht überdacht ist, gibt es die Möglichkeit, Blumenkübel mit Gitter zu kaufen. Dafür brauchst du allerdings Platz. Die gibt es auch im Baumarkt, das sind eigentlich Holzgitter, an denen unten ein Blumenkübel dran ist. Gibt es in verschiedenen Größen.

Ein guter Sichtschutz kann auch ein simpler Sonnenschirm sein, denn die lassen sich oben knicken und zur Seite ausrichten.

An die Balkonwand kann man auch Gitter anbringen, die man im Baumarkt kaufen kann, und dort lässt du einfach ebenfalls schnellwuchernde Pflanzen hochwachsen. Efeu beispielsweise sieht zwar schön aus, braucht aber recht lange. Das solltest du aber vorher mit dem Vermieter klären, denn dafür müssen schon ein paar Löcher gebohrt werden. Achtung: Das geht NICHT, wenn die Wände gedämmt sind und unter dem Putz keine Mauer, sondern irgendwelche Dämmplatten liegen. Das ist leider in meiner jetzigen Wohnung so. Falls es geht: Wichtig ist, dass die Pflanzen nicht an die Hauswand kommen, denn dann verhaken sie sich auch dort und machen den Putz kaputt. Das Gitter also weit genug entfernt von der Wand, nicht anliegend!

Thema Wind: Macht nichts, solange alles gut befestigt ist. Ich habe haufenweise Blumenkästen, und die haben sogar den Sturm abgehalten, der in Berlin den Hauptbahnhof zerlegt hat. *grins* Ich nehme da gerne Draht, den man zwar kaum sieht, der aber sehr stabil ist und den Blumengasten schön mit dem Geländer "vereint". Ich habe allerdings das Glück, dass meine Kästen stehen können, weil vor dem Geländer noch eine breite Brüstung ist. Wenn sie hängen, muss man sie besonders sorgfältig befestigen! Es ist zu überlegen, ob du sie nicht nach innen hängst. Dann haben zwar Vorübergehende und Nachbarn nicht so viel davon, aber du um so mehr, und wenn einer tatsächlich mal runterkracht, fällt er nur auf deinen Balkon.

Viel Spaß - einen schönen Balkon zu haben kann einen sehr glücklich machen!

Liebe Grüße
nexgo

20 Tage später

Balkonkoniferen
    Hallo Molly,

auf unseren Balkon kann auch jeder gucken, ich kenn das.
    Im Sommer stelle ich alle Zimmerpalmen raus, Yucca, Drachenbaum, Bambus.
    Und wie wäre es bei Dir mit kleinen Balkonkoniferen oder Obstbäumchen für den Balkon?
    Die machen auch Sichtschutz und sehen gut aus. Können sogar im Winter draussen bleiben.
    Im Sommer würde ich einen Sichtschutz aus Stoff oder Bambusmatte anbringen.
    Kannst Du ja im Winter wieder abnehmen und verstauen.
    Da sitzt man eigentlich nicht viel draussen, oder?
    Wenn Dir Deine Wand zu weiss ist, darfst Du sie streichen oder hat der Vermieter was dagegen? Du kannst ja auch an der Wand Teelichthalter, Blumentöpfe oder Bilder anbringen. Sieht bestimmt gemütlicher aus als eine weisse Wand.
    Für was hast Du Dich denn entschieden, schreib mal zurück,
    Gruss Sandra

9 Jahre später

Sichtschutz
    Hi, das Problem mit einem Sichtschutz kenne ich nur zu gut! Wir haben selbst sehr lange überlegt und probiert, wie wir unseren Balkon weniger einsichtig gestalten können und uns letztendlich für Sonnensegel entschieden. Lasst euch am besten von einem Fachmann beraten! http://www.sonnenschutzplus.de/leistungen

ein Jahr später
    britta_12100163

hi molly 🙏
    hab hier ne seite gefunden wohot du vielleicht ein bisschen was findest zu deiner frage ;)
    meinbalkongarten.at