Einige Ideen
Hi Molly,
ich habe auch schon in verschiedenen Balkonwohnungen gewohnt und immer was aus dem Balkon machen können.
Thema Sichtschutz: Schau mal im Baumarkt, da gibt es Holzgitter, die man auseinanderziehen kann. Die haben den Vorteil, dass man sie an verschiedene Breiten annpassen kann, je nachdem, wie weit man sie auseinander zieht. Um die zu befestigen, muss es allerdings oben auch eine Möglichkeit geben. Hast du denn über dir noch einen Balkon, bzw. ist er überdacht? Dann geht es. In dem Fall könntest du auch oben ein paar Haken reindrehen und Schnüre von oben ans Balkongeländer spannen. Dort lässt du dann einfach was Wucherndes wachsen, das sieht sehr schön und natürlich aus und fungiert als Sichtschutz. Achtung: Es verdunkelt aber auch!
Falls dein Balkon nicht überdacht ist, gibt es die Möglichkeit, Blumenkübel mit Gitter zu kaufen. Dafür brauchst du allerdings Platz. Die gibt es auch im Baumarkt, das sind eigentlich Holzgitter, an denen unten ein Blumenkübel dran ist. Gibt es in verschiedenen Größen.
Ein guter Sichtschutz kann auch ein simpler Sonnenschirm sein, denn die lassen sich oben knicken und zur Seite ausrichten.
An die Balkonwand kann man auch Gitter anbringen, die man im Baumarkt kaufen kann, und dort lässt du einfach ebenfalls schnellwuchernde Pflanzen hochwachsen. Efeu beispielsweise sieht zwar schön aus, braucht aber recht lange. Das solltest du aber vorher mit dem Vermieter klären, denn dafür müssen schon ein paar Löcher gebohrt werden. Achtung: Das geht NICHT, wenn die Wände gedämmt sind und unter dem Putz keine Mauer, sondern irgendwelche Dämmplatten liegen. Das ist leider in meiner jetzigen Wohnung so. Falls es geht: Wichtig ist, dass die Pflanzen nicht an die Hauswand kommen, denn dann verhaken sie sich auch dort und machen den Putz kaputt. Das Gitter also weit genug entfernt von der Wand, nicht anliegend!
Thema Wind: Macht nichts, solange alles gut befestigt ist. Ich habe haufenweise Blumenkästen, und die haben sogar den Sturm abgehalten, der in Berlin den Hauptbahnhof zerlegt hat. *grins* Ich nehme da gerne Draht, den man zwar kaum sieht, der aber sehr stabil ist und den Blumengasten schön mit dem Geländer "vereint". Ich habe allerdings das Glück, dass meine Kästen stehen können, weil vor dem Geländer noch eine breite Brüstung ist. Wenn sie hängen, muss man sie besonders sorgfältig befestigen! Es ist zu überlegen, ob du sie nicht nach innen hängst. Dann haben zwar Vorübergehende und Nachbarn nicht so viel davon, aber du um so mehr, und wenn einer tatsächlich mal runterkracht, fällt er nur auf deinen Balkon.
Viel Spaß - einen schönen Balkon zu haben kann einen sehr glücklich machen!
Liebe Grüße
nexgo