hallo zusammen

weiss gar nicht ob ich hier im richtigen forum bin aber hab keine ahnung wie ich das rausfinden soll...

und zwar hab ich in meinem schlafzimmer was gefunden. an meiner wand 'hing' so ein mini-staubwölkchen, allerdings ziemlich dunkelgrau, aber sah wirklich aus wie hausstaub. wie ich schauen wollte wie denn das dahin kommt seh ich, dass sich im innern der 'staubwolke' eine hülle befand, aus der sich in dem moment eine larve befreite... hab das ekelding natürlich gleich die toilette runtergespült... :-(

die larve war ganz hell, fast schon durchsichtig und hatte zuvorderst einen schwarzen punkt. sie war im vergleich zu z.b. küchenmotten-larven sehr dünn, max. ein millimeter, und ca. 7-8 millimeter lang.

ich hab mir gedacht was solls, gibt ja viel was kreucht und fleucht und wir schlafen bei offenem fenster (parterre). das war vor ca. 4 tagen. nun hab ich aber in dem moment grad wieder so ein wölkchen gefunden, das war aber leer, sprich die larve ist schon in meinem schlafzimmer unterwegs *grusel*

hat jemand von euch eine ahnung, was das ist? wär echt froh um aufklärung...

gruss und *schüttel*
holden

Teppichkäfer?
Aber egal was es ist:
besorg dir einen Dampfreiniger und mach damit eine Aktion, die chemische Keule im Schlafzimmer muß nicht sein.

inga_12043072

Keine teppichkäfer
    hallo chilli

hab grad gegoogelt, die larve eines teppichkäfers war das nicht... nimmt mich schon wunder... meine mum meint ich soll mal noch warten, könne gut sein dass das von aussen kommt... ich denk ich wart mal ob ich noch sowas find und sonst war's wohl zufall... aber eben, falls jemand doch noch weiss was es ist...

wg. dampfreiniger, hab das noch nie gemacht, kann ich den auch bei einer rauhfasertapete anwenden?

danke für deine hilfe!
    holden

alissa_12848577

Nein, die Tapete
      kannst du doch so absaugen oder wischen.
      Ich meinte nur falls es irgendwelche Schadinsektenlarven sind die dir die Klamotten oder Teppiche zerfressen (wie Teppichkäfer oder Motten) kannst du mit dem Dampfreiniger gut alles umbringen was an schwer zugänglichen Stellen nisten könnte, in Ritzen und Teppichen.

inga_12043072

Ahaaaa...
        hab ich mir doch gedacht dass das nicht geht :fou:

naja, solang ich nicht noch ein weiteres dieser dinger finde spiel ich mal susi sorglos und sonst muss wohl wirklich mit härteren bandagen gekämpft werden. hab noch alle viecher losgekriegt, die ich nicht haben wollte... ;-)