Hi!
Also Lampen habe ich leider noch nicht selber gebaut, aber ich hatte früher (als ich noch bei meinen Eltern wohnte) ein ziemlich großes Zimmer und jetzt ist unser Wohnzimmer sehr groß. Sowas ist generell schon ungemütlich, finde ich. Ein bisschen "abschwächen" kannst Du das, indem Du einen Raumteiler einbaust, also z.B. ein Regal oder einen Vorhang. Wir haben jetzt ein halbhohes Regal ins Wohnzimmer hineinstehen, sodass es ein bisschen in zwei Teile geteilt wird. Darüber haben wir von der Decke einen Kerzenleuchter hängen lassen; das verstärkt den Effekt nochmal.
Man kann sich natürlich auch irgendwie so eine "Kuschelecke" oder Sitzecke bauen, d.h. vielleicht mit einem Vorhang (es gibt ja auch diese aus Bambusrohr; finde ich auch sehr dekorativ, evtl. auch mit einem Muster oder Bild darauf) eine Ecke des Zimmers abtrennen und dahinter je nach Lust und Laune Sessel, Stuhl/Stühle, Kissen, was auch immer platzieren.
Was finde ich auch eine sehr gemütliche Atmosphäre schafft, sind verschiedene Wandfarben. Wir haben z.B. unser Wohnzimmer grob gesagt an zwei Seiten hell- und an zwei Seiten dunkler gelb gestrichen. Wir wollten es halt "sonnig" haben und das hat auch geklappt. Gefällt uns wirklich gut. Das hängt dann natürlich auch vom Farbgeschmack ab.
Nebenbei bin ich grad ein bisschen am googeln, was die Lampen angeht. Wenn Du Bücher suchst, dann guck mal bei amazon.de ich habe z.B. gerade das Buch "Stimmungsvolle Lampen aus Naturpapieren" von Ankje Serke gefunden oder auch einige über diese Lichterketten mit Papierschirmchen. Da gibts sicherlich einiges.
Ich hoffe, Du findest was Schönes!
Viel Erfolg!