cari_11918828Liebe Flöckli!
Da gibt es leider keinen Patentrezept oder eine Anweisung, die man Punkt für Punkt befolgt! Als erstes versuche ich zu lernen, selbständiger zu werden, d.h. die Zeit, die ich für mich habe auch für mich sinnvoll zu nutzen. Damals habe ich meine Freizeit nur nach meinem Freund ausgerichtet, d.h. jede freie Minute habe ich davon abhängig gemacht, was er macht und ob er für mich Zeit hat. Früher, vor der BEziehung, hatte ich so viele Interessen, ich hatte so viel vor, habe das aber mit der Zeit irgendwie vergessen, habe meine Interessen hinten angestellt, freiwillig, denn er hat mich ja nicht gezwungen. Im Gegenteil, er hat mich immer ermutigt oder konnte es nicht verstehen, warum ich nicht mit mir alleine sein kann und immer ihn oder andere Leute dafür brauche. Verstehst du was ich meine!? Natürlich wirst du gleich sagen, dass du ganz gut alleine mit dir sein kannst, aber sei doch ehrlich, dass deine ganzen Gedanken sich nur darum drehen, wann es das nächste Mal sein wird, wo ihr euch endlich sehen könnt ;) So war es zumindest bei mir. Und das ist für mich das wichtigste, wieder zu lernen unabhängig zu sein, mich nicht mehr so auf andere zu fixieren, mich nicht mehr emotional so abhängig zu machen.
Weißt du, nach der Trennung brach für erstmal die Welt zusammen. Denn das war mein schlimmster Alptraum, dass wir nicht mehr zusammen sind. Die ersten Wochen habe ich nur damit verbracht, nicht alleine zu sein. Denn ich konnte auf einmal nichts mit mir anfangen. Ok, die erste Zeit ist es vielleicht auch gut, dass man nicht viel alleine ist. Aber auf einmal habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr wußte, wer ich bin und welche Interessen ich habe und was mir alleine Spaß macht. Ich habe mich oft dabei erwischt, dass ich ihn zitierte, egal bei was, oder dass ich mit der Zeit die gleichen Interessen entwickelte wie er, obwohl ich früher eigentlich nichts damit anfangen konnte. Und das war für mich die Erkenntnis, dass keiner mich glücklich machen kann. Ich alleine bin dafür verantwortlich, wie zufrieden ich mit meinem Leben bin. Ich habe ihn aber unbewußt immer wieder dafür verantwortlich gemacht, wenn ich wieder mal schlecht drauf war, weil es sehr oft nur mit ihm zu tun hatte. Ich so war es damals. Sehr schmerzhafte Erfahrung.
Ich habe natürlich seit dem keine neue Beziehung anfangen können, vielleicht gibt es dafür auch mehrere Gründe. Deswegen kann ich nicht sagen, ob ich es beim neuen Partner besser machen kann. Das ist aber für mich nicht ausschlaggebend. Was für mich wichtig ist, ist zu lernen, dass ich ein selbständiger Mensch bin, mit eigenen Interessen und nicht mehr bereit bin, mit von jemandem so abhängig zu machen. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Es ist ein Prozeß und ich bin noch am Anfang. Mein Herz ist gebrochen und muss leider auch zugestehen, dass ich durch diese Erfahrung viel kälter geworden bin und naive Gutgläubigkeit, die ich damals hatte, ist nicht mehr da. Vielleicht steht es mir ja selbst im Weg, aber im MOment kann ich nicht anders. Aber es geht nicht um mich :) Ich hoffe wirklich für dich, liebe Flöckli, dass du das für dich erkennst, denn das ist der erste Schritt. Ich wünsche dir alles, alles Gute für die Zukunft und ich wünsche dir auch, dass dein Freund vielleicht stärker ist, als mein Freund damals, und dir dabei hilft!!!
LG
duschka