thirza_12040058Ihr wollt was besseres als Restylane?!?!
Nachdem ich durch Zufall auf diesem Threat gelandet bin und viele der Antworten gelesen habe, möchte ich gerne einige Dinge sagen.
Zunächst zu mir, ich bin Plastischer Chirurg mit eigener Praxis/Tagesklinik. Sicher denken Sie jetzt, der Mann möchte bestimmt Werbung für seinen Berufsstand machen, um so auch weiterhin " so unverschämt viel Geld für diese Behandlung zu nehmen um seinen Porsche damit finanzieren zu können..." (Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich fahre keinen Porsche!)
und nein, dass möchte er nicht - jedenfalls nicht uneingeschränkt. Werbung ist in unserem Berufsfeld ohnehin ein schwieriges Kapitel.. Aber das ist ein anderes Thema... Eines was ich hier unbedingt klarstellen möchte ist: Aus rein medizinischer Sicht spricht nichts dagegen sich selbst zu unterspritzen! SOLANGE MAN DIES AUCH KANN! Ich möchte es einmal so sagen: Wer von Ihnen fährt ein eigenes Auto? Wenn Ihr Gefährt den Geist aufgibt, mal wieder überholt werden muss oder komische Geräusche macht? Was tun Sie dann? Fahren Sie zu Ihrer Vertragswerkstatt um sich hinterher über zu hohe Preise zu ärgern und daraufhin beim nächstbesten Autoteile-Handel alles was Ihnen einigermaßen sinnvoll vorkommt zu kaufen und selber drauf losschrauben? Wohl kaum... Sehen Sie beim Unterspritzen der Falten, oder beim Aufspritzen der Lippen, sollte es ähnlich sein! Wenn Sie in ihrem Leben noch nie eine Spritze bedient haben, tun Sie sich selbst den Gefallen und lassen es einen Fachmann machen. Denn eins kann ich Ihnen leider prophezeien, sollten Sie zu tief spritzen, ist die Wirkung gleich null, was bedeutet, dass Sie das Geld was Sie gespart haben eben nicht gespart haben... Sondern zum Fenster raus geworfen haben. Spritzen Sie zu flach, kann es zu Granulombildung und anderen unschönen Hautreaktionen kommen.
Oft habe ich hier gelesen, dass "Hyaluronsäure-Reste" oder ähnliches auf Dauer im Körper verbleibt.. Das ist falsch! Das gespritzte Material baut sich komplett ab. (Übrigens, sollten Sie probleme mit der Hyaluronsäure in der Haut haben, lassen Sie sich Hyaluronidase spritzen, es löst die Hyaluronsäure mit sofortiger Wirkung auf)
Ich selbst spritze seit 10 Jahren Hyaluronsäure, glauben Sie mir, wenn ich Patienten hätte, bei denen es zu Rückständen unter der Haut gekommen wäre, ich wüsste davon.
Zum Schluss etwas zu dem Material, was derzeit am Markt ist. Restylane ist seit dem ich meine Facharztausbildung beendet habe (vor 10 Jahren) mein begleiter. Es ist ein gutes , wenn auch nicht das neueste Produkt auf dem Markt. In vielerlei hinsicht hat sich das Material mit dem heute gespritzt wird, im Vergleich zu Restylane verändert, die meisten sind heute BDDE stabilisiert, ein höheres Molekulargewicht ist auch selbstredend, und auch ein HA anteil von 23mg/ml und mehr ist in anderen Produkten heute Standard. Ich persönlich spritze seit 3 Jahren Hylauronsäurefiller mit dem Namen Genyal, angenehm zu spritzen und lange Haltbarkeit, natürlich spritze ich auch noch Restylane oder hin und wieder ein Juvederm oder Surgiderm, denn eines ist auch klar, die Materialien unterscheiden sich auch wenn es dem Laien nicht so vorkommt erheblich voneinander in Betracht auf Hebekapazität und somit Korrekturfähigkeit, Viskosität und anderen Dingen.
Nachdem ich Ihnen Versprochen habe, keine Werbung zu treiben verbleibe ich mit dem freundlichen Gruß meines Benutzernamens
P.S. Ich hoffe ich konnte der ein oder anderen Dame hier helfen, falls nicht, verstehen Sie mich nicht falsch.. Aber Sie können sich sicher vorstellen was passiert, falls Sie doch selbst an Ihrem Auto schrauben.. Meistens wird die Reperatur dadurch nur noch teurer.. und das auch noch in der Vertragswerkstatt die man ja umgehen wollte.. In diesem Sinne, so oder so: Bis Bald! Ihr Dr. Frank Z.