• Beauty
  • Brustverkleinerung - was ist der Begriff MDK???

Hallo zusammen,

bin neu in dem Forum hier. Habe über eine Suchmaschine (Stichwort: Brustreduktion) dieses Forum gefunden, sehr interessant! Habe aber mal vorab eine Frage: Was heisst MDK???

Bei mir geht es im Moment um die Kostenzusage der Krankenkasse (bin bei der BKK). Das Attest vom plast. Chirurgen habe ich schon, der Arzt meinte, es müsse unbedingt gemacht werden (habe Gr. 85 G-H). Auch mein Gynäkologe und mein Orthopäde sind dieser Ansicht. Was kann noch auf mich zukommen??? Habe ja noch gar keine Ahnung...

Über Eure Antworten würde ich mich riesig freuen!!!

Gruss, 2001hermi

Hallo,
das ist, denke ich, der medizinische dienst. da musst du hin und die entscheiden darüber, ob die kosten übernommen werden oder nicht. ich drücke dir auf jeden fall ganz fest die daumen!!!!
lieben gruss box

MDK
    Hallo hermi,

das heißt "medizinischer Dienst der Krankenkassen".

Hoffe, du kriegst es mit der Kostenübernahme durch...

Viel Erfolg

LG
    Tweet

bevin_11949596

Hallo Box,
      muss man immer zum medizinischen Dienst??? Oder gibt es auch Fälle, wo die Krankenkasse sofort zustimmt? Der Arzt hat beim Beratungsgespräch gesagt, dass es dringend (vor allem auch aus medizinischer Sicht) gemacht werden muss...

vijaya_12329345

Hallo Tweet,
        hoffe auch, die Krankenkasse ist mir freundlich gestimmt und gibt sofort ihr okay zur OP. Mein FA hatte mir schon vor Jahren gesagt, dass ich das mit der OP machen lassen soll, aber da ich gerne noch ein Kind haben wollte habe ich es erstmal verschoben. Aber jetzt ist es soweit. Das regt mich schon auf, wenn ich mir mal neue Unterwäsche kaufen muss (speziell BH`s). Da was schönes zu bekommen in meiner Größe ist total schwer, und wenn, dann ist es wahnsinnig teuer! Als wenn man nicht schon genug gestraft wäre mit dieser Oberweite!!! Und auch generell bei Oberteilen (ganz zu schweigen von Badeanzügen - das sieht einfach grässlich aus!!!) muss ich immer 2-3 Größen größer nehmen, also fast Zeltabteilung...

salma_12930760

Hallo Hermi
        Hallo ich bin nina,ich bin auch bei der BKK.Also nach dem ich den antrag gestellt hatte habe auch ich eine termin bei der MDK bekommen,ich war in Bottrop.Mann mus fast immer zu mdk,ich glaube wenn nicht muss du super attests haben.Aber es ist meistens so das mann zum mdk geht und das mann fast immer eine absage bekommt dann muss mann eine wiederspruch einlegen sowie ich jetzt.Naja,dann ist das warten,ich hasse warten,mdk entscheidet zwar aber der kk kann wenn die wollen über die mdk hinaus entscheiden das heisst mdk ist nur eine untersuchung von deren arzt.Die wollen sehen ob es dir ernst ist ob es dir um gesundheit oder um schönheit geht das wegen geben sie fast immer eine absage,ich kenne viele fälle,naja jetzt haben schon einige eine zusage bekommen und andere haben die op schon hintersich.
        Ich drücke dir die daumen wenn du fragen hast antworte ich gerne soweit ich dir helfen kann.

lg nina

nevaeh_12085008

...
          Ich musste auch zum MDK. War aber nicht schlimm, Du wirst von oben bis unten durchgecheckt und die Brust wird gewogen etc. Die meisten Anträge werde erst durch den MDK entschieden, ist halt eben ne Kostensache. Ich hatte allerdings Glück, 2 Tage nach dem Termin beim MKD habe ich das OK von meiner Krankenkasse bekommen und die OP ist am 14.09.05.
          Ilka