vor einiger zeit lag ich auf der intensiv station weil ich 2 jahre lang Colitis ulcerosa hatte aber nichts sagte das heißt fein Blut verloren also fast keine roten Blutkörperchen mehr kein eisen mehr und und und.dann bekam ich neues blut 1.2liter und nun wollte ich wissen ist das fast wie eine neu geburt?

lg kevin 16

Nein.
Nein, du bist nicht neu geboren.

Der Körper hat zwischen 5 und 6 Liter Blut. 1,2 Liter ist also gar nicht so viel, stimmt's?

Dieses Blut, was du bekommen hast, bleibt nur relativ kurze Zeit in deinem Körper. Er produziert immer wieder neues, weil Blutkörperchen eine relativ kurze Lebensdauer haben. Die Blutspende wird gemacht, damit das Blut weiter seine Aufgaben übernehmen kann. Du wirst dieses "neue" Blut nicht lange behalten. In spätestens 120 Tagen fließt komplett wieder das eigene Blut durch deine Adern.

Du musst dir Blut ein bisschen wie Haut vorstellen - es ist ein Bindegewebe. Es verbindet alle wichtigen Organe.

Diese Blutspende betrifft aber eben nur dein Blut, nichts anderes. Alle anderen Zellen sind genau die gleichen wie vorher.

Aus psychiologischer Sicht hingegen kann man vielleicht tatsächlich von einer Wiedergeburt sprechen, weil es einem das Leben gerettet hat... die Krankheit gemeistert hat. Wie eine Geburt hat dir das das Leben quasi ermöglicht...

Aber rein aus medizinischer Sicht: Du bist genau der selbe, wie vorher.