clara_12299822Hilfe kommt
Hallo trule00
Hoffentlich hast Du bereits Hilfe erhalten. Du kannst sonst den sozialpsychiatrischen Dienst deiner Stadt anrufen, Telefonnummer kriegst Du über das Bezirksamt. Der sozialpsychiatrische Dienst hilft dir dann weiter bei der Suche nach einem für dein Problem richtigen Psychologen oder Psychiater. Wenn Du diesen dann kontaktierst, wirst Du feststellen, dass er dir erst in 3 Monaten frühestens einen Termin anbieten kann, das ist bei allen so, total überlaufen. Daher mein Tip: Geh zum Hausarzt und lass dich an eben den Psychologen überweisen, den du für dich als den besten erachtest. Ansonsten hat der Hausarzt sicher gute Kontakte. Dieser Weg zum Psychologen geht oft schneller als die drei Monate zu warten. Wenn es Dir einmal sehr schlecht geht und du nicht aus noch ein weißt vor lauter Kummer über dein Lügen-Syndrom und wie viele Menschen du dadurch schon verletzt hast, steht dir jede Psychiatrische Praxis oder auch die Kliniken zur Verfügung oder du rufst den Krisendienst deiner Stadt an, auch diese Telefonnummer gibt es über die Stadt und vermutlich auch über die Auskunft.
Ansonsten noch kurz zu mir: Ich lüge nicht, sondern bin Opfer von immer neuen Lügen und immer phantastischer werdenden Lügen meines Freundes, der mir dadurch das Leben zur Hölle macht. Ich bin nur noch dabei, Schaden zu begrenzen, Schulden, die durch seine Lügen entstanden sind, zu tilgen, und ihn in eine Therapie zu bringen, von der ich mir nur etwas verspreche, wenn ich dabeisitzen und seine Aussagen korrigieren kann, damit er nicht auch noch den Psychologen verarscht. Sorry, aber ich mache das jetzt schon seit Jahren mit und bin fast am Ende meiner Kräfte.
Im Übrigen glaube ich nicht, wie hier vielfach angenommen wird, dass es sozusagen die "Lügenkrankheit" gibt, von der man nicht geheilt werden kann. Es wird niemand als Lügner geboren, man kann höchstens als einer sterben, wenn man sich nicht in Behandlung begibt. Und ích finde, man ist es sich selbst und seinen Mitmenschen schuldig, das zu tun, damit man ein freier Mensch wird, der mit der Wahrheit leben kann und sich trotzdem etwas wert fühlt und damit man auch andere wertschätzen kann und ggf.das wieder gutmachen, was man angestellt hat. Es war nämlich all die Jahre sehr verletzend und bitter für mich, dass seine Krankheit nicht vor unserer großen Liebe und der großen Nähe haltgemacht hat, sondern mich immer in Abgründe des Alleinseins gestürzt hat, weil ich mich so belogen und betrogen gefühlt habe und dafür nicht einmal den Ansatz einer Erklärung bekommen habe. Mein Freund verstummt dann, also nach Aufdeckung krasser Lügen, stets, wird wortkarg oder aber wütend und ich bin dann die Böse, die ihm seine Abgründe wieder vor Augen führt. Noch ein Letztes: Der Gute meint gerade er müsse über Weihnachten mit sich ins Reine kommen und lässt mich sitzen, HALLO, über Weihnachten!!!! Er fragt gar nicht danach, ob es mir vielleicht erträglicher wäre, wenn er wenigstens bei mir wäre, egal, was er verbrochen hat, egal wie viele Schulden wir haben, Hauptsache ist, er ist an Weihnachten bei mir... darauf muss ich jetzt tränenreich verzichten, weil der Herr sich momentan selbst nicht leiden kann für alle seine Lügensünden...so ist das nämlich mit dem Leiden der Angehörigen!
Aber ich will hier nicht sauer werden auf alle Lügner. Bitte fasst dies so auf, dass ich euch nur dringend nahelegen möchte: Macht was, tut was, geht in eine Therapie, ihr befreit Euch und andere von diesen schrecklichen Lügen. Sie sind erniedrigend für Euch und Eure Partner und Freunde. Bitte nehmt es in Angriff, das ist jetzt zum Jahreswechsel ein guter Zeitpunkt Euerm Leben eine neue Richtung zu geben, eine gute. Ihr schafft das!
Eure Sischu