Hallo liebe Leute,


eigentlich sollte ich ja meinem Arzt vertrauen aber irgendwie fällt es mir schwer, nachdem was ich bisher so mit Ärzten erlebt habe... Daher wollte ich mal ein paar Meinungen/Erfahrungen hören.


Ich bin vor zwei Tagen beim Sport gestürzt und hab mir ein paar Schürfwunden zugezogen. Am selben Tag wurden sie mir im Spital alle mit Betaisodona Salbe versorgt, zwei mit Pflastern zugepickt und eine tiefere Wunde am Arm wurde verbunden. Die Pflaster durfte ich zu Hause wieder abnehmen - sie hatten sich zwar an die Wunde geklebt, aber ich habs geschafft. Der Verband sollte noch oben bleiben und heute war ich bei der Wundkontrolle. Wie befürchtet klebte die Kompresse auch an der Wunde fest. Der Arzt wollte sie schon abreißen, also fragte ich, ob man das nicht vorher irgendwie aufweichen könnte. Er tropfte genervt bisschen Kochsalzlösung (oder so) drauf und riss es dann herunter.. Ich bin tausende Tode gestorben. Er hat mir die gesamte Kruste und gefühlt die gesamte Haut weggerissen. Ich glaube jetzt ist die Wunde schlimmer als vorher. (Eine der anderen Wunden (am Knie) hat sich übrigens mittlerweile entzündet und dadurch muss ich ein Antibiotkum nehmen.)
Ich bekam wieder die Salbe & einen neuen Verband drauf und auf meine Frage, ob sich das denn nicht wieder anklebt, murmelte er irgendwas von "mh wahrscheinlich schon". In 2 Tagen soll ich wieder zur Kontrolle/zum Verbandwechsel kommen.


Ist das denn normal? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Wunde richtig heilen kann, wenn man sie immer wieder aufreißt? Oder doch? Ich hab schon Angst vor dem nächsten Arztbesuch.. und davor, dass der Verband bestimmt schon dabei ist sich an die Wunde zu kleben ;( ..


Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit mir teilen oder Tipps geben, wie man das Verkleben verhindern kann. Möchte sobald es geht wieder fit sein! Zu Hause sitzen & zu nichts zu gebrauchen sein ist langweilig... :)

...
hey!


lass dir bei deinem nächsten arzt besuch gleich von der schwester/ arzthelferin kochsalz geben und mach den verband selber ab. allerdings solltest du dafür nicht ewigkeiten brauen (das verärgert dann nur den arzt) und ganz ohne schmerzen gehts vielleicht nicht. damit die kompressen nicht an der wunde kleben gibt es wundgaze. sieht aus wie eine grobmaschige kompresse mit vaseline. verhindert das verkleben aber auch nicht zu 100%.
ansonsten wunden sauber und trocken halten und keinen zug auf die wunde kommen lassen. sonst werden die narben größer. wenn die kruste dann von alleine abgefallen ist, mit einer fettcreme eincremen. fertig!


gute besserung!