Hallo zusammen,
Ich (w, 27) weiß mir langsam keinen Rat mehr, ich habe gleich mehrere Baustellen die mir zunehmend auf den Keks gehen. Es wird sicherlich ein längerer Text werden aber ich bin jedem dankbar der sich die Zeit nimmt, es liest und mir vielleicht einen Tipp geben kann. So, dann zähle ich mal auf:
Problem Haut.
angebliche Neurodermitis.
Fing an kurz nach meinen 24. Geburtstag. An Händen und Füssen kleine, juckende, nässende Bläschen. Man sagte mir Neurodermitis, ausgelöst wenn das Immunsystem schwach ist, ich einen Infekt (Erkältung etc) habe. Mit Kortisonsalbe hab ichs im Griff ( an den Füssen seitdem nie wieder). Mal besser mal schlechter. Was aber bedeuten würde das ich seit über drei Jahren (???) an einem Infekt leide.... ?! Kann das sein??? Habe allgemein eine sehr empfindliche/ trockene Haut !
Ausschlag am Rücken/ Dekollte
Lauter kleine Pickelchen, mal besser mal schlechter, werden ebenfalls mit einer Kortisonsalbe behandelt, hilft aber nicht wirklich. Ärzte meinten eine allergische Reaktion! Worauf? Konnte keiner raus finden (trotz Tests). Es juckt zeitweise so schlimm, das ich mich blutig kratze! Seit ca. 3-4 Monaten stelle ich fest das sich diese auch noch entzünden also richtig eitrig werden (wie die Normalen im Gesicht von den ich allerdings keine haben, nicht mal in der Pubertät!)
Abzesse
Hatte ich mal vor Jahren in der Leiste wurde 2x operiert, kam immer wieder, seitdem lebe ich damit. Wenn er da ist, sich entzündet öffne ich selbst und meistens hat sich das dann auch innerhalb weniger erledigt. Seit ca. 2-4 Monaten habe ich jetzt drei davon! 1x Leiste, 1x untere Bauch, 1x Seite Bauch! Gerade der vorne aufm Bauch ist fies. Es ist schon alles vernarbt und ist lila/blau ! Der in der Leiste auch. Nur der an der Seite liegt unter der Haut, gelegentlich lässt er sich öffnen ist aber nicht offensichtlich entzündet. Woher kommen die? Ich dachte immer durchs rasieren, da ich mir aber nicht den Bauch rasiere kann ich das ja wohl ausschließen !
Magen/ Darm
Begann auch mit 24. Plötzlich habe ich kein Essen mehr vertragen. Sobald ich eine warme Mahlzeit zu mir nahm, bekam ich starke Krämpfe und musste schleunigst das nächste WC aufsuchen! Das ging dann 3-4x so, bis ich quasi leer war. Dann war alles vorbei. Nach absetzten der Pille wurde es besser, aber nicht gut. Ich habe statt einem normalen Stuhlgang, eher Durchfall, allerdings nicht mehr aufs Essen bezogen. Durch Sport u. mehr Bewegung konnte ja schon mal dafür sorgen das ich öfter als 1x die Woche Stuhlgang habe (jetzt täglich) aber die Konsistenz lässt sehr zu wünschen übrig. Blähbauch ist seit dem Sport auch kein Thema mehr, was sonst ziemlich stark der Fall war (auch kein Wunder bei 3-7 Tagen OHNE Stuhlgang) !
Bakterien
So, nun mein letztes und schlimmstes Problem!
Anfang Dez. 08 hatte ich mir die Spirale geben lassen. Seitdem habe ich Bakterien. Ich nahm 7 Monate (!!!!) Antibiotikum was aber nicht half. Anfang April 09 Spirale wieder raus. Habe dann mit Weleda Melisse/Majoran Vaginaltabletten es eindämmen können (ich wollte und will kein Antibiotikum mehr, es hilft nicht und macht nur noch mehr kaputt, oft davon zusätzlich Pilz bekommen). Jetzt habe ich vor 1,5 Wochen meine Kur mit Balance Aktiv Gel beendet. Hatte fast eine Woche Ruhe aber es riecht schon wieder komisch. Zwar habe ich so gut wie keinen Ausfluss mehr, aber sobald es zum Sex geht (ja, Freund wurde immer mitbehandelt) und ich feucht werde, riecht man es! Gefühlt würde ich sagen, dass es nach dem rasieren verstärkt auftritt !
Seit 4 Wochen kränkel ich eh... eine Erkältung die nicht so richtig rauskommen will.... was ja eigentlich eher dafür spricht das mein Immunsystem stark genug ist damit allein klar zu kommen!? Man merkt dann schon richtig wie es arbeitet, dicke Mandeln (nicht entzündet!), Lymphknoten.....
Was habe ich bisher getan?
Natürlich war ich beim Arzt/ bei Ärzten/ Naturheilkunde !
Allergietest, Bluttest, Stuhlproben, Ernährungsprotokolle, Unverträglichkeitstest (Lactose etc) Magenspiegelung, Darmspiegelung (habe nicht mal einen Reizdarm!!!! Nur etwas träge!), Schilddrüse, Akupunktur.
Ich ernähre mich nicht besonders gesund, aber auch nicht auffallend schlecht. Es hält sich die Waage ! Das einzige was ich leider zuviel konsumiere, ist Cola.... aber selbst diese hatte ich schon weg gelassen und es war keine Änderung zu sehen !
Psychisch geht es mir auch gut ! Ich habe einen tollen Job, eine schöne Wohnung, einen lieben Partner, erfreue mich des Lebens ;o)
Woher kommen denn all diese Krankheitsbilder?!
Was ist da los?
Ich habe wirklich das Gefühl mein Körper arbeitet gegen mich! Und in schwachen Momenten mache ich mir ernsthaft Sorgen das es was schlimmeres ist was aber aufgrund der ganzen Tests aus zu schließen wäre! Es ist als ob mein Körper eine einzige Entzündung sei (allein schon doch diese ganzen Pickel/ Abzesse meine Mutti sagte scherzhafter Weise schon: Da kommt die Gehässigkeit raus *g*)
Hat jemand einen Rat für mich ? Kennt das jemand ? Ich denke vieles wird auch irgendwo, irgendwie zusammen hängen... der Körper ist ja schließlich ein ganzes und oftmals hat man hier Symptome und die Ursache wo ganz anders!
Ich danke euch für eure Tipps, Meinungen, Ratschläge oder einfach nur guten Worte!
Euer Eisvogel