Antwort
Da ich das Problem seit Jahren kenne und inzwischen auch die Antwort herausgefunden habe, möchte ich diese kurz mit euch teilen.
1. Ich kenne diesen massiven Juckreiz nach dem Duschen seit Jahren. Dauer bis zu einer halben Stunde, teilweise mit erheblichen Kreislaufbeschwerden.
2. Der Juckreiz tritt unabhängig von der v Jahreszeit auf.
3. Abends im Bett (unter der Decke) macht er sich bisweilen auch bemerkbar.
4. Nach dem Baden - im gleichen Wasser, mit den selben Pflegeprodukte - kommt es nie zu diesem Problem!
Ursache: Eine Mischung aus der Duschstrahl-Intensität, Wasserwärme und Duschdauer hat erheblichen Einfluss auf den Juckreiz.
Je härter der Strahl, je wärmer (im Winter) bzw. kälter (im Sommer) das Wasser (als der Körper) und je länger die Duschdauer desto stärker und länger der Juckreiz.
Stelle ich den Duschstrahl weich, das Wasser nur lauwarm und dusche kurz, kommt es kaum bis garnicht zum Juckreiz.
Offenbar wird der Körper durch den Wasser-Aufprall und den Wärmeunterschied derart gereizt, dass er mit diesem Juckreiz (Histaminausschütung? Bin nicht sicher - denn dann müsste die Reaktion vermutlich länger anhalten) reagiert.
Abends im Bett muss das dann auch mit der Wärme und den Druck durchs Liegen zusammenhängen...
Also -> Es liegt definitiv nicht an etwaigen Pflegeprodukten und kann meines Erachtens auch nicht damit behandelt werden...
Probiert einfach mal aus den Duschprozess zu regulieren.
Grüße