clara1972Also ich hatte jahrelang auch das gleiche Problem. Nach jeder Duscher hatte ich das Gefühl ich sitze in einem Ameisenhaufen. Ich wusste gar nicht, wo ich zuerst kratzen sollte, die Beine und Arme waren besonders schlimm. Wenn ich morgens geduscht habe, war es besonders schlimm, abends etwas besser. Seit einiger Zeit ist es so gut wie weg. Bei mir haben mehrere Dinge geholfen.
Nur noch abends mit Duschgel von Weleda duschen. Ist Naturkosmetik und auch in allen anderen Bereichen kommt mir so wenig wie möglich und dann auch nur zertifizierte Naturkosmetik auf die Haut oder selbstgemachte Creme mit 3-4 natürlichen Zutaten. Mehr braucht eine gute Creme wirklich nicht.
Ich dusche nicht mehr so schön warm, sondern gerade so, dass ich nicht total friere und so kurz wie möglich. Bei langen Haaren etwas schwierig, aber ich habe die Duschzeit doch verkürzen können.
Am Tag vor dem Duschen und direkt nach dem Duschen, creme ich mich mit etwas Kokosfett (Bioladen, großes Glas) ein. Direkt auf die nasse Haut. Kokosfett ist ein echtes Allroundtalent. Es ist super für die Haut, toll für trockene Haarspitzen und zum Kochen und Braten kann man es auch noch hernehmen.
Ansonsten habe ich auch beim Wäsche waschen die Chemie komplett verbannt. Wasche alles nur noch mit dem egoegg.
Ich habe nicht alles auf einmal umgestellt und jede Veränderung hat etwas Zeit gebraucht, um Wirkung zu zeigen, aber nun geht es mir viel besser. Duschen ist kein Horror mehr, außer wenn ich Hitchcock gucke!