Juckreiz nach dem Duschen/ Juckreiz ohne duschen im Bett liegend/ Neurodermatitis
Juckreiz nach dem Duschen/ Juckreiz ohne duschen im Bett liegend/ Neurodermatitis
Hallo zusammen. Ich habe mir die Mühe gemacht, zahlreiches Wissen aus verschiedenen Foren zusammenzufassen. Tipps können für normalen Juckreiz, als auch wohl für Neurodermatitis interessant sind. Viele Erkenntnisse stammen aus einer Diskussion, wo es Leute meistens nur im Herbst oder Frühjahr nach dem Duschen gejuckt hat. (Ich bin ebenfalls betroffen, und warum mich mein Duschgel nur zu diesen Zeiten jucken soll, weiss ich auch noch nicht..) Erweitert meinen Post, fügt Ideen an, postet ihn wo immer ihr wollte wir ziehen alle am gleichen Strick!
Mögliche Ursachen/ Vermutete Ursachen verschiedener Foren (kein Anspruch auf Kompletheit)
Gegen das Duschmittel/ Shampoo
Es kann eine Allergie auf gewisse Tenside bestehen (z.B. Cocamidopropyl Betaine). Verzicht auf klassische Duschmittel und durch Naturkosmetika oder juckreizstillend etc. ersetzten. Achtung, nicht jedes sensitive Douchgel hat keinen Tesnide mehr. Lest die Inhaltsstoffe! Man kann auch paarmal ganz ohne Mittel duschen, um zu schauen, ob es dann auch noch zu Juckreiz kommt.
Beispiele: Lava Erde von Logona, Baktolin classic von Bode, Douchgels von Weleda, Pruri-med von Dermamed (juckreizstillend, rückfettend, Ph Weret von 5.5), Douchgels von Allergika. Die Produkte sind je nach dem in Apotheken, Reformhäusern erhältlich.
Gegen Feuchtigkeitscrems etc
Auch die klassischen Produkte können Stoffe enthalten, die wir nicht vertragen. Es gibt zahlreiche Naturkosmetika (Produkte von Weleda, Hipp Pflegeöl aus Naturölen)
Gegen das Waschmittel
Auch Waschmittel enthalten Tenside, oft aus der Petrochemie. Es gibt Alternativen im Reformhaus. Waschnüsse, Mittel von Sonett OGH (hat Tenisde aus Zucker und Kokosfettalkoholsulfat).
Gegen Zahnpasta
Erwähnt wurde auch, dass es mit dem Flour/ Flourit in der Zahnpasta zusammenhängen kann. Im Reformhaus gibt es Zahnpasta auf Naturbasis ohne Zusatzstoffe.
Gegen Schweiss (gilt als Pseudoallergie, da die Haut fälschlicherweise Histamin ausschüttet und es zu Rekationen kommt).
Siehe: http://www.allergie-doktor.de/allergie-news/2013/januar/was-tun-gegen-schweiss-allergie.html
Gegen Sonne
Jemand in einem Forum sagte, wenn er sich Frühjahr bis Herbst mit Sonnenbaden zurück nimmt, hätte er in den Herbstmonaten keinen Juckreiz nach dem duschen.
Nahrung
Man macht sich am besten noch Gedanken zur Ernährung. Antibiotika im Fleisch, Pestizideinsatz fürs Gemüse/ Getreide oder vermehrt Bio?
Salzsole:
Berichtet wurde auch, dass man sich nach dem Duschgang in der Dusche mit einer Salzsole (mit Waschlappen) einschmieren kann. Eine Salzsole erhält man z.B. so: grosses Einmachglas, halb voll mit Salz, ganz mit Wasser auffüllen. Am nächsten Tag das Salzwasser auf den Lappen geben. Danach Glas mit Wasser wieder auffüllen, die Salzkonzentration im Wasser bleibt so immer dieselbe. So lange weitermachen, bis alles Salz aufgelöst ist, aufbrauchen und eine neue Sole ansetzten.
Hilfe es juckt!
Hol dir Speisessig und einen Masskrug. Geh nochmals unter die Dusche, dusche dich mit lauwarmem/ leicht kühlem Wasser, dies ist für viele besser als heisses. Gib ca. 1dl Essig und 9dl Wasser in den Krug (kann auch mehr Essig sein, wenn auf der Haut stark brennt, war es zu viel). Mit einem Lappen über den Körper rieseln lassen/ Lappen auf den Körper legen, aber starkes reiben unterlassen! Sanft abtrocknen, Tuch nur auflegen und drücken, nicht rubbeln. Man kann sich auch nur trockenföhnen (lauwarme Stufe). Nicht kratzen, auch wenn es wieder zu jucken beginnt. Lieber nochmals alles wiederholen.
Medikamente gegen Allergien
Es gibt verschiedene Antiallergikum wie z.B Zyrtec (Wirkstoff Cetirizin), die man Testweise ausprobieren könnte. Natürlich soll man sich auf die Ursache des Juckreizes machen!
Ich hätte bald versucht, ob das gegen den Juckreiz nach dem Duschen hilt. Aber ich glaube, bei mir war das Cocamidopropyl Betaine schuld.
Alternativmedizin
Wenn die Ursache nicht gefunden wird, kann eine Behandlung bei einem Alternativmediziner Sinn machen. Ich behandle seit einem Jahr meine Psoriasis auf dem Kopf beim Homöopathen und glaube, dass es langsam nützt.
Fazit: Man muss herausfinden, weswegen es einem juckt. Beim Hautarzt kann man einen Allergietest verlangen, bei dem Stoffe aus der Kosmetikindustrie getestet werden. Falls ein Stoff gefunden wurde, auf diesen verzichten. Wenn der Test kein Resultat lieferte, obige Tipps in gewünschter Reihenfolge austesten und beobachten, was wie geholfen hat.