Hallo liebe Forumsbeuscher,
ich mache mir, aus gegebenem Anlass, seit einiger Zeit schon Gedanken über das o.g. Thema.
Ich habe es nun mehrfach erlebt in meinen Beziehungen oder aus Erzählungen von Freundinnen, daß sich Männer mit der Ehrlichkeit sehr schwer tun, nicht aus Bohaftigkeit sondern aus Feigheit, aus Angst...
Nun, das kennen wir Frauen sicherlich auch, das es uns schwer fällt, manchmal offen zu sein mit Dingen, die dem Partner weh tun können...hauptsächlich wenn um das Thema Trennung geht.
Ich habe es bisher bei Männern so erlebt, daß sie sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher waren, aber nicht darüber gesprochen haben sondern sie haben es einen spüren lassen, sie zogen sich zurück, man erhielt nichts mehr und man fragt ihn dann, was denn los sei. Antwort : Nichts ist los, was soll denn sein, das bildest Du Dir doch nur ein...dabei wissen sie doch was los ist...können sie dann nicht wenigstens ein bisschen damit herausrücken, und etwas sagen: ja, es stimmt, mir geht im Moment einiges im Kopf rum, aber bitte gib mir ein wenig Zeit, ich möchte in Ruhe die gedanken ordnen...
Nein, sie weichen völlig aus und lassen uns in dem Glauben, das wohl etwas Berufliches gerade nicht so läuft oder was auch immer...aber wir können das alles meist nur erahnen...
Dann nach einiger Zeit, in der wir Frauen selbstverständlich spüren, daß etwas nicht stimmt, kommt dann irgendwann der große Knall und sie sind ganz weg...dann auf einmal können sie wenigstens davon reden, daß die Gefühle nicht mehr so sind wie sie sein sollten, aber daß sie einen auf keinen Fall verlieren wollen, daß man Freunde bleiben kan...etc.
Daß wir in diesem Moment oftmals den Boden unter den Füßen verlieren, ist klar, oder? Man fühlt sich völlig hilflos und weiß nicht wohin damit...man hatte garnicht die Chance etwas zu tun, weil man ausgeschlossen wurde...man steht da mit all seinen Gefühlen während der andere ja schon seine Abschlussphase gefunden hat, nämlich all die Zeit, in der er sich zurückgezogen hat...er ist also weiter wie wir....denn wir ahnten, daß etwas nicht stimmt, aber was genau das ist, sagte uns keiner...wir wissen nicht, was nicht gestimmt hat, warum er so fühlt, für uns ist das oft total neu...es war doch alles okay, er hat sich nie beschwert...
So, dann wollen und können sie auch noch gleich sofort umpolen und auf Freundschaft machen, sie finden da garnichts dabei, sofort am nächsten Tag mit einem Schwimmbad oder Kinosbeuch anzukommen....häh?????
Wir machen uns gleich wieder Hoffnungen, ist ziemlich logisch, denn wer mir zeigt, er will weiterhin seine Zeit mit mir verbringen, der muß mich doch noch lieben oder zumindest so sehr mögen, daß ich wieder auf einen Neubeginn hoffen mag???
Aber nee, iss nich...spricht man ihn nach einiger Zeit der fruendschaftlichen Beuche darauf an, kommt ganz entrüstet, Wie kommst du denn darauf, mußt Du alles kaputt machen? Ich habe doch gesagt, wir sind nur Freunde?
Wenn wir dann sagen, okay, dann lass mich endlich erst mal in Ruhe...dann wollen sie das aber auch nicht....
Warum können Männer nicht den Schneid besizten und sich auch erst mal eine Auszeit geben, dem Partner die Zeit geben und Ruhe, all das zu verarbeiten? Nein, denn sie haben Angst, uns völlig zu verlieren, das wollen sie ja nun doch nicht....aber sie können nicht beides haben, jedenfalls nicht so schnell, während wir noch mit den Tränen kämpfen, sind sie schon beim freundschaftlichen Grillen angekommen...
Wir Frauen sind ja meist so, daß wir darüber reden, was uns bewegt, über die Probleme in der Beziehung, wir wollen etwas ändern und reden oder handeln, also lassen den Partner meist nicht im Ungewissen...ob er das dann versteht oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt....aber irgendwann kommt dann der große Zauber und wir gehen...aber nachdem wir so oft gesprochen haben und er das nicht hören wollte, es nicht ernst nahm....er ist völlig entsetzt oder überrascht, was auch immer....dann fangen sie an zu kämpfen und sehen oft nicht, daß es zu spät ist...denn dann nochmal unsere Liebe zu gewinnen, ist oft schwer. Frauen sind einfach meist konsequenter, das kann ich feststellen.
Es gibt wie immer, überall Ausnahmen, klar, ich kann jetzt nur von mir und meinem Bekanntenkreis reden, da trifft das alles haargenau so zu. Männer oft zu feige., wollen alles haben........
So, das mußte ich mir jetzt mal runterschreiben...
Was kann man machen, damit man sich da entgegenkommt...kennt Ihr einen Trick??
Tschüß, Ella