Hallo zusammen,


vor 2 monaten habe ich nach ca.10jähriger pilleneinnahme das ding endlich abgesetzt um schwanger zu werden. ich hab fein säuberlich temperatur gemessen und fands richtig toll, meinen körper kennenzulernen.
dann bekam ich starke schmerzen nach dem GV, ging zum Arzt und der fand eine zyste in meiner gebärmutter oder eher am rechten eileiter. es wurden abstriche gemacht und in 4 wochen wird nochmal reingeguckt.
wer hat erfahrungen damit? was kann mir schlimmsten falls passieren? muß ich jetzt verhüten, weil mein anderer eileiter irgendwie noch eizellen zur befruchtung losschickt oder ist eine schwangerschaft erstmal unmöglich?
bitte helft mir, ich hab angst, nie kinder kriegen zu können!
LG
Yvonne

Zysten!
Hallo! Mach dich nicht fertig und denk an das schlimmste! das ganze kann auch ganz harmlos sein- durch die hormonumstellung und so können zysten entstehen, die aber wieder zurückgehen!!! resektion ist ein komischer name für jemanden der in deiner situation steckt....???!

    inge_12916700

    ...resektion..
    ...aber wahrscheinlich ein passendes synonym- habe erst jetzt gesehen, dass du ja eh deinen namen angegeben hast und resektion nur als syn.verwendest!!

      inge_12916700

      War keine absicht
      das wort nehm ich ganz häufig als synonym, weil alle anderen immer schon weg sind!
      du bist also guter hoffnung, daß die zyste wieder weg geht? ich hab im netz recherchiert, da stehn haufenweise erklärungen und daß man ne hormonbehandlung bekommen kann, was dann auch wieder ne pille is - aber fängt dann nich alles von vorn an und ich will ja auch kinder!
      und wenn sie mir einen eileiter rausnehmen? dann hab ich noch weniger chancen, jemals schwanger zu werden. kriegt man dann eigentlich nur jeden zweiten monat seine tage ?
      tut mir leid, bißchen schockierend is das alles schon, zumal ich sonst so verdammt gesundlebe, nicht rauche, sport mache und vollkommen monogam bin! das macht mich fertig, ich hab doch alles richtig gemacht!


      Kann einen ganz schön deprimieren, so ne diagnose!


      danke, daß ihr mir zuhört!
      yvonne

        anais_12247495

        Keine sorge!
        im zyklus schickt der eierstock mehrere unbefruchtete eizellen aus, die dann von einem(!) der beiden eileiter aufgenommen und gegebenenfalls dort befruchtet werden...!


        Weiters glaub ich nicht, dass dir im fall einer harmlosen zyste einen eileiter rausschneiden! zysten sind, solange sie keine beschwerden verursachen meistens nicht behandlungsbedürftig, da sie auch nach einem zyklus oder mehreren ganz von alleine verschwinden.. sie werden nur regelmäßig per ultraschall kontrolliert. bin aber nicht dein arzt und kenne nicht die genauen medizinischen daten von dir! In den meisten fällen stellen zysten keine gröberen probleme dar, sie kommen und gehen! Ich wünsche, dass das auch bei dir der fall ist...