Hallo zusammen,


ich bin eigentlich hauptsächlich stille Mitleserin, aber nun möchte ich Euch doch gerne mal nach Eurer Meinung fragen. Vielleicht erstmal ein paar Hintergründe: Ich bin 22 Jahre alt, mein Freund 25. Seit knapp 2,5 Jahren sind wir ein Paar und wohnen auch seit einem halben Jahr zusammen. Größere Streits bzw. Probleme gab es eigentlich bisher nie, verstehen uns gut und sind glücklich miteinander.
Nun ja... am Wochenende ist nun folgendes passiert, was mich ziemlich bedrückt:
Bei uns im Ort war ein Straßenfest und wir waren mit Freunden dort. Zu späterer Stunde hatten die Männer schon gut was getrunken, die Stimmung war ausgelassen. Bin dann mit einer Freundin kurz los, auf die Toilette und als ich wieder kam, sehe ich von weitem grade noch wie mein Freund einem Mädel einen dicken Kuss auf den Mund drückt!! Dieses Mädel kenne ich, sie ist eine Bekannte meines Freundes, er war mal ihr Trainer u. sie ist auch gute 6-7 Jahre jünger wie er. Kontakt haben die beiden, bis auf den gemeinsamen Sport nicht. Ist also nicht unbedingt eine gute Bekannte, sondern sie war lediglich auch auf dem Fest. Ich war daher ehrlich gesagt ziemlich platt, hätte ich das dann doch nicht erwartet. Hab ihn dann sofort darauf angesprochen, bzw. er hat ja gemerkt, dass mich etwas bedrückt. Nunja, jedenfalls war er mehr oder weniger überrascht, dass ich das so aufgenommen habe bzw. überhaupt gesehen habe und hat sich sofort entschuldigt, dass es einfach aus der Situation heraus passiert ist und keinesfalls etwas bedeutet hat. Das glaube ich ihm ja auch irgendwo, weiß ja eigentlich auch, dass er mich liebt und sie ihm sicher nichts bedeutet... und trotzdem: es nagt in mir.... der Kuß ist die eine Sache, die andere ist halt die, dass ich jetzt irgendwie Angst habe, dass das nochmal passieren könnte...
Er hatte zwar den ganzen restlichen Abend noch ziemliche Schuldgefühle und er sagte auch, dass jetzt, wo er drüber nachdenkt, es auch wirklich nicht in Ordnung war von ihm. Er meinte er liebe mich, das wüßte ich ja auch und das ist so und wird immer so bleiben.
Ich sollte vielleicht nochmal erwähnen, dass dieser Kuß nicht aus einer romantischen Situation heraus entstanden ist, sondern mehr aus einer albernen. Also es war kein Kuß mit Gefühl oder sowas. Aber er war auf den MUND... Naja, jedenfalls trifft es mich und ich wüßte gerne, wie ihr so etwas bewerten würdet. Gar nicht oder doch? Oder sind meine Zweifel fehl am Platz?


Sara

Kommt drauf an!
Liebe Sara,


Du schreibst es schon selbst: Es kommt total auf die Situation an.


Ein Beispiel.


Mein Mann und ich sind uns einig, dass Küsse auf den Mund nicht zum Bereich "unter Freunden" gehören und dem Partner vorbehalten sind. (Ist ja auch nicht bei allen Leuten so und "Vereinbarungssache", meine ich).


Aber es gab mal folgende Situation:


Biergarten - mein Mann (damals noch Freund), ein Freund von ihm, dessen Freundin, noch andere Freunde, ich. Ausgelassene Stimmung, Alkohol, scherzhaftes Geplänkel. Freund von meinem Freund im Spaß: "Ich wollte ja immer schon mal eine Blondine wie N. (ich) küssen - und jetzt hab ich eine brünette Freundin..." Ich, auch im Spaß: "Na dann komm her, den Kuss wenigstens kannst du haben..." Daraufhin gab er mir einen Schmatzer auf den Mund, auch richtig dick.


Und alle lachten und keiner war sauer.


Wenn Deine Situation mit dieser zu vergleichen ist - dann würde ich mir keine Gedanken machen, Deinem Freund vertrauen und es vergessen. Und es klingt ja so, als sei es so gewesen! Es klingt auch so, als ob er Dich durchaus liebt.


Trotzdem kannst Du ihm ja sagen, dass Du diesen Kuss jetzt nicht so schlimm fandest, es aber generell nicht so prickelnd findest, wenn er andere auf den Mund küsst...


Hör auf Dein Bauchgefühl!


Alles Liebe,


NM

Ein kuss...
hallo sara!


also, es kommt natürlich darauf an, was ihr ausgesprochen oder unausgesprochen vereinbart hat. wenn das bei euch unter keinen umständen ok geht in der beziehnung, auch unter solchen umständen, jemand anderen auf den mund zu küssen, und dein freund wusste das, dann kann ich verstehen, dass du so zweifelst..


allerdings denke ich objektiv gesehen wirklich nicht, dass du dir sorgen machen musst. ich meine, in so ausgelassenen situationen passiert sowas schonmal und du sagst selbst, dass es noch nicht einmal eine romantische situation war.
außerdem hat dein freund ein schlechtes gewissen gehabt und schien ja ziemlich zerknirtscht zu sein, also liebt er dich...


ich würd mir an deiner stelle keine sorgen machen


alles liebe!
gedankenkaefer