Kein Problem und die zehen bleiben dran !!!
Hallo Amina-Marie,
hatte Dir betreffs Deiner Frage bereits eine PN geschrieben. Das Anziehen von viel zu kleinen Schuhen oder Stiefeln ist sicherlich mit unterschiedlicher Mühe möglich, jedoch von Art und Material der Schuhe abhängig. Du kannst Schuhe in 41 anziehen, die sind schon sehr eng, aber Du kannst auch 38er Stiefel anziehen, die sitzen sogar besser als die 41er Schuhe.
Man kann dabei gute Kompromisse schließen, sicherlich ist es nicht sehr gesund, aber es muß nicht der absolute Schmerz beim Tragen sein, da kann man mit Schuhweitungen z.B. in der Breite viel erreichen. Optisch schöner sehen besonders etwas spitzere Stiefel aus, wenn Du sie zu klein anziehst, in offenen Pumps sieht das optals sehr "gequetscht" und ästhetisch nicht mehr sehr schön aus.
Ich kann Dir gern praktische Hilfe dabei anbieten, da ich nebenbei Schuhhändler für gebrauhte Schuhe bin, Du kannst gern alle größen mal anprobieren, die Du möchtest, um selbst Deine Grenzen zu erkennen und auch festzustellen, ab welcher Größe das Gesamtbild nicht mehr so gut aussieht.
Es wäre schön, wenn Du Dich mal melden würdest, zumal ich auch aus Berlin bin und eine Anprobe sicherlich problemlos stattfinden könnte, wenn Du möchtest.
Liebe Grüße
Peter