Meine Freundin hat mir gerade mal ganz spontan gesagt, ich soll mir schon mal ein Hochzeitskleid aussuchen *freu*
Da Lesben nur Standesamtlich heiraten können, weiß ich jetzt nicht, ob ich ein Hochzeitskleid oder ein einfacheres Kleid wählen soll.
Ich bin auch nicht schlank und worauf sollte ich achten, dass ich nicht aussehe wie eine Wurst?
Ein Kleid sollte es auf jeden Fall sein, am liebsten wäre mir ein Zweiteiler mit Trägern und Corsage (soll ja ein wenig schummeln).
Habt ihr tips für mich?

Im weißen Hochzeitskleid
im Standesamt ist jawol total daneben. Das würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall machen. Oder macht man das heutzutage so?
Kauf halt irgendein normales schönes Kleid. Das kann man danach wenigstens auch noch tragen. Finde auch ein Kostüm oder Hosenanzug würde ausreichen.

Konventionen?
kenne ich sicherlich nicht...
ich war schon auf einigen hochzeiten und die hatten im standesamt weiße kleider an. wenn ich auf andere hören würde, dann dürfte ich keine frau heiraten, sondern säße geschwängert zu hause ohne abschluß...mir ist sowas schnuppe.
ich möchte kein riesen kleid. wenn man eher marke "klein und breit" ist, sähe das für mich komisch aus. habe mir schon einige ballkleider angeschaut, die sind eher mein geschmack. mit tüll und spitze kann man mich jagen, aber romantisch sollte es sein

Heirat und Hochzeit
Das Hochzeitskleid heißt nicht ohne Grund Hochzeitskleid, anstatt Heiratskleid. Daher gehört es nach herrschender auch nur zur Kirche und der dortigen Trauung. Natürlich kann man das machen wie man möchte, du kannst auch im Taucheranzug heiraten bzw. dich trauen lassen, aber es ist eben nicht... richtig im eigentlichen Sinne.

Das Gefühl eine weiße Braut sein zu müssen ist vom Kulturkreis anerzogen und sollte mit genug Intellekt überwunden werden können.

david_12148476

Nur zur info
    man nennt es auch brautkleid. da es auch so bezeichnet wird, was tragen dann zwei bräute? müssen wir beide dann mit so nem kleid rumlaufen???
    ich schau gleich mal im net nach, ob ich ein verpartnerungskleid finde...darf ja nur so eins tragen.
    ich möchte auch nicht ganz in weiß heiraten, das steht sowieso gerade nicht zur debatte.
    meinen intellekt indirekt anzugreifen finde ich auch sehr schade, da du mit deinem versuch tiegründige thesen aufzustellen leider voll in mein forschungsgebiet triffst. ich kann ein buch über anerzogene, genetische und gesellschaftliche tatsachen schreiben, also langweile mich bitte nicht mit sowas.
    wie heißt eigentlich der zwang ein weißes brautkleid tragen zu müssen?...schlepporaxie?...
    wenn du unsere meinung hier nicht teilst und keine brauchbaren tips hast, dann halte dich doch einfach dezent zurück, vielleicht findet sich für dich auch eine braut

Endlich
    gehts mal zur sache. also...ich trage 42, habe eine runde taille, mein speck sitzt gleichmäßig überall, habe aber leider ein sportliches kreuz vom leistungssport (vor einiger zeit). kannst dir auch mal mein bild anschauen, da sieht man aber nicht sehr viel drauf. ich habe an ein schlichtes kleid gedacht, aber nicht komplett weiß. es sollte nicht trägerlos sein, weil ich dann aussehe wie ein schwimmer. es sollte kein kurzer rock sein, weil ich durchtrainierte fußballwaden habe. ich zeige gerne dekolleté und den rücken. ich mag kein zu aufgepuschtes kleid, sonst sehe ich wie ein kleiner ball aus, zu luftig sollte es auch nicht sein, sonst sieht man zu viel speck...schwierig!
    oh mein gott, wenn ich mir meine beschreibung druchlese, dann sollte ich es gleich lassen *depri*