rica_12487645Nur ich kann glaube ich mal einem Mann nix mehr glauben.
Ich weiß, dass Du jetzt sehr verletzt bist. Ein gebrochenes Herz heilt langsam und schwer. Am Ende wird es wieder schlagen, aber eine Narbe bleibt zurück.
Betrachte diese Narbe als mahnende Kerbe in Deinem Bewußtsein. Es ist gut, einem Mann erst mal nichts zu glauben. Schlimm ist nur, wenn dieser Zustand über Monate und Jahre anhält.
Wenn Du das nächste Mal wen kennenlernst, dann bewaffne Dich ruhig mit diesem Mißtrauen, denn die meisten Männer meinen es ja tatsächlich nicht ernst, sondern sind nur auf Sex aus. Schau auf die Taten der Männer, laß Dich von Worten nicht weiter beeindrucken.
Die große Liebe zu finden gelingt uns im Leben nur selten. Entsprechend klein ist die Chance, daß es demjenigen, den wir da gefunden zu haben glauben, genauso ergeht und er unser Gefühl mit derselben Tiefe erwidert.
Schau Dich doch mal um: Wieviel wirklich glückliche, weil sich gegenseitig aufrichtig und aus tiefstem Herzen liebende Paare kennst Du? Bei mir sind es bestenfalls eine Handvoll. Mit den meisten hingegen möchte ich um nichts in der Welt tauschen.
Sei wachsam und beobachte genau, auf wen Du Dich einläßt. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, in den ersten Wochen nicht viel zu sagen - das gibt denen höchstens Hinweise, wie sie Dich manipulieren können. Ich sehe vieles, aber ich schweige und beobachte; ich gebe ihnen keine Tips zum besseren Verstellen, indem ich Kritik übe. Irgendwann treffe ich dann eine erste Vorentscheidung. Ab dem Zeitpunkt erst bin ich bereit, Dinge offen anzusprechen. Und dann dauert es wieder Wochen und Monate. Doch dann ist es schließlich da: Das Vertrauen. Jetzt erst stelle ich sie meiner Familie, meinen Kollegen, meinen Freunden vor.
Laß Dir kein schlechtes Gewissen einreden, weil Du erst mal reserviert bist. Es ist Dein gutes Recht zu prüfen, bevor Du Dich bindest. Schenk denen nicht mehr Vertrauen, als sie Dir auch entgegenbringen. Manche wollen gleich in der ersten Nacht in Deinen Körper eindringen, sind aber monatelang nicht bereit, Dich ihren Eltern vorzustellen. Du sollst also gleich vertrauen... aber selbst halten sie sich damit dezent zurück!
Ein Mann, der Dich wirklich will, wird um sich um Dich bemühen und Dir diese Zeit selbstverständlich einräumen.
Betrachte das jetzt entstandene Mißtrauen nicht a priori als etwas Negatives. Es wird Dir ein Selbstschutz sein, der Dich vor weiteren Enttäuschungen hoffentlich bewahrt.
Heidewitzka.