Noch ein Kommentar zu Silikon
Hallo Tini
wie ich eben auch schon einer anderen Forumsteilnehmerin geschrieben habe, bin ich seit einem Ergebnis auf Stiftung Warentest sogar Befürworter von Silikonen. Grund ist, dass die heute nicht mehr schädlich sind wie vor einigen Jahren, sondern sogar eher gut fürs Haar. Da die Haare ja eh tot sind, helfen Silikonen, dieses tote Gestrüpp zu pflegen. Wenn Du nur ein Bio-Shampoo ohne Silikone nimmst, dann werden Deine Haar zwar sauber, aber nicht schön glänzend oder gepflegt. Das klappt vielleicht bei Leuten, die ganz gesunde, normale Haar haben - aber wer hat das heute schon bzw. wer färbt / strähnt seine Haar heute nicht?
Hier der Artikel von Stiftung Warentest (und die kennen sich in solchen Dingen wirklich objectiv aus!)
Silikone in Shampoos
Schaden sie den Haaren?
test 08/2006
Silikone sind eine Art kosmetische Allzweckwaffe, auch in Haarpflegemitteln. Diese relativ neuen Kunststoffe glätten die aufgeraute Oberfläche der Haare. In Pflegemitteln und Shampoos fielen sie anfangs auf, weil sie sich im Haar summierten. Es wurde schwer und klatschte zusammen. Das scheint weitgehend Vergangenheit zu sein. Bei unseren Tests jedenfalls gab es keine Beschwerden. Es gibt aber auch Shampoos ohne Silikone. Ob sie drinstecken, zeigt ein Blick auf die Inhaltstoffe: Silikone enden auf ... methicone.
Tipp: Sollten Ihnen die Haare doch zu schwer geworden sein, kann ein simples Duschgel helfen, Rückstände zu entfernen. Ebenso ein Shampoo für fettiges Haar, denn das enthält weniger Pflegestoffe. Es sind aber auch spezielle Reinigungs- oder Peelingshampoos zu haben, die allerdings bei jeder Firma anders heißen.
http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/meld-ung/-Silikone-in-Shampoos/1400941/1400941/
Liebe GRüße
GStar