Meine 5 Schritte von mittelstarker Akne zu guter, wenn auch nicht perfekter Haut:
1. Waschgel aus der Apotheke
2. Feuchtigkeitscreme aus der Apotheke
3. Gesunde Ernährung
4. Finger weg von der Haut
5. Dipalen-Creme vom Hautarzt
Zu 1) & 2): Es ist wichtig, dass sie aus der Aptheke sind. Früher hatte ich das paar-Euro-Zeugs aus den Drogeriemärkten, aber die Umstellungen zu teureren Produkten hat bei mir tatsächlich einen kleinen Unterschied gemacht.
Zu 3): Reduziert vor allem Fett und Zucker. Manche sagen, dass Milchprodukte für Akne verantwortlich sind. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man das wirklich gut durchziehen muss, dass es wirklich was bringt... ich esse jedenfalls welche.
Zu 4): Drückt keine sebaceous filaments aus (= die Dinger, die heller sind als Mitesser und die so gut wie jeder hat, vor allem auf der Nase - wenn man sie ausdrückt, kommt weißes Zeug aus der Pore, ABER DAS GEHÖRT DA HIN. Ihr werdet sie NIEMALS loswerden. Sie sind normal). Drückt keine Pickel aus, wenn sie noch nicht an die Oberfläche gekommen sind. Drückt Mitesser und Pickel mit weißer Spitze nur aus, wenn ihr euer Gesicht davor gewaschen und bedampft (!) habt. Wascht euer Gesicht danach nochmal und desinfiziert die Stellen. Aber ehrlich, 90% eurer Mitesser sind in Wahrheit sowieso sebacoeus filaments und die sollt ihr nicht ausdrücken.
Zu 5): In Dipalen ist u.a. Adapalen enthalten, welches zu der Gruppe der Retinoide gehört. Mittlerweile glaube ich, dass Retinoide das beste sind, was man gegen Akne anwenden kann. Auch die krassen Erfolgsstories von Reddit & Co. gehen oft auf Medikamente mit Retinoiden zurück (darunter auch diese nicht ungefährliche Behandlung mit Tretinoin-Tabletten, von denen der ein oder andere bestimmt schon gehört hat. Das war aber bei mir gar nicht nötig). Geduld haben! Die meisten brechen Behandlungen mit Cremes ab, weil sie denken, es wirkt nicht. Aber die Behandlung ist ein langsamer Prozess! Ich habe erst nach einigen Monaten Ergebnisse gesehen, aber irgendwann merkt man (nehme sie jetzt schon 6 Monate) einen deutlichen Unterschied.
Ich habe immer noch sebaceous filaments, weil sie zur Haut gehören. Ich habe immer noch einige dieser winzigen, roten Pickelchen und helleren Erhebungen, aber sie sind wirklich stark zurückgegangen. Insgesamt habe ich ein deutlich schöneres Hautbild!
Seit Dipalen nehme ich auch keine Heilerde und andere Masken mehr, weil ich gemerkt habe, dass es auch ohne geht. Das heißt, ich mache auf die Haut nichts mehr drauf als Waschgel, Feuchtigkeitscreme und Dipalen - und Sonnencreme! Denn:
6. Jeden Tag Sonnencreme für akneanfällige Haut aus der Apotheke auftragen!
Sonnencreme ist sooo wichtig, ganz unabhängig von der Akne. Euer zukünftiges Ich wird es euch danken, denn Hautalterung wird zu einem beträchtlichen Teil von der Sonne verursacht und man SIEHT EINEN UNTERSCHIED. Gebt mal "sun skin aging" auf Google Bilder ein.
Fragen jederzeit gerne.