Hallo :)

Schon mal im Voraus: es könnte etwas länger werden, doch ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich bin 22 Jahre alt, Studentin.

Ich war etwas über ein Jahr mit meinem Freund zusammen, ich habe noch nie so etwas Wunderbares erlebt. Wir haben uns kennengelernt und waren uns sicher, dass wir zusammengehören.
K., mein Freund, ist sehr beliebt bei Frauen. Er ist Künstler, sieht aus wie ein Rockstar, er ist verrückt, kreativ, einfach nur interessant. Dennoch hat er niemals eine wirklich an sich heran gelassen - bis ich kam.
Es war die große Liebe. Sein Umfeld war komplett perplex, da sie ihn noch niemals so erlebt hatten. Er vergötterte mich und wir waren unzertrennlich.

Bereits bevor wir zusammenkamen, wollten wir mit 2 weiteren Kumpels zusammenziehen. Wir hatten bereits unsere Wohnungen gekündigt, die Kumpels konnten aus diversen Umständen nicht mehr mitmachen, da wir in einer Stadt leben, in der es so gut wie unmöglich ist, eine Wohnung zu bekommen, waren wir also "gezwungen", zu zweit zusammenzuziehen. Da waren wir 5 Monate zusammen. Jeder hat sein eigenes Zimmer, es ist also eine Art WG.

Als mein Vater im November starb, fing irgendwie alles an, aus der Bahn zu laufen. Ich habe ihn sehr gebraucht und dadurch eingeengt, war monatelang nur noch vollkommen fertig, was ihn irgendwann nervte. Ich machte ihn irgendwie verantwortlich, mir zu helfen, was falsch war.

Und Ende März hat er es nicht mehr ausgehalten und Schluss gemacht. Es war ziemlich bitter und wir stritten viel.

Ich ging dann eine Woche weg, in der ich erkannte, dass nur ich selbst mir helfen kann. Als ich zurück war, sagte er, dass er mich eigentlich nicht gehen lassen will, dass er mich eigentlich liebt usw.

Wochen vergingen, wir hatten endlose Gespräche. Wir wollten uns wieder annähern, was auch super geklappt hat, wir gehen fabelhaft miteinander um.

Nur ist folgendes Problem aufgetreten: Bei ihm kamen die Gefühle nicht wirklich zurück.
Er sagt, er hätte die Beziehung wirklich gern zurück, weil er weiß, wie besonders es war und eigentlich ist, und weil er weiß, dass wir eigentlich zusammengehören. Nur kann er es sich im Moment einfach nicht vorstellen, da er keine richtige Nähe für mich empfindet.

Das tut natürlich sehr weh, dennoch verstehe ich, dass man Gefühle nicht erzwingen kann. Erschwerend kommt hinzu, dass wir uns jeden Tag sehen und somit der Reiz total verschwunden ist. Es ist in dieser Stadt jedoch unmöglich, schnell eine neue Bleibe zu finden.

Wir haben uns nun ersteinmal darauf geeinigt, uns innerhalb der Wohnung nicht weiter anzusprechen, sodass jeder seinen Rückzugsbereich hat und sich sicher sein kann, "allein" zu sein. Das ist vor allem für ihn sehr wichtig.

Ich möchte ihn unbedingt zurückhaben. Ich liebe ihn über alles.

Ich habe nun schon sehr viel für mich gemacht, mache viel mit Freunden, war beim Friseur und sehe supercool aus, beschäftige mich und renne ihm nicht hinterher.

Was kann ich tun, damit seine Gefühle wiederkommen? Zur Zeit gehe ich etwas auf Distanz. Ich bin ihm als Freundin sehr wichtig, doch ich möchte nicht nur eine Freundin sein. Deswegen kann und möchte ich auf dieser Basis nicht mit ihm umgehen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich seine Gefühle wieder wecken könnte?

Er sagt ja selbst, dass er das gern wieder möchte.
Soll ich weiterhin auf Distanz bleiben und warten, bis er sich "meldet", bzw. mich anspricht?

Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und würde mich total über Antworten freuen :)

LG

Dieses erste Gefühl,
das es bei zwei Verliebten gibt (Schmetterlinge, nicht essen, nicht schlafen, nur noch an den anderen denken) wird evtl in der Stärke nicht wieder kommen. Und manche sehnen sich immer nach diesem Gefühl und glauben dann, dass die Gefühle nicht mehr ausreichen.Dieser "Ausnahmezustand" wird aber nicht anhalten können.
Dass ihr beide euer eigenes Leben habt, finde ich gut . Vielleicht könnt ihr euch auch durch diesen Abstand und das eigene gelebte Leben wieder finden. Wissen tut man es leider nicht.
Ich denke ihr müsst nichts herbeireden sondern lebt einfach und der REst wird sich ergeben. Es sollte eben nicht so sein, dass ihr euch schon fürchtet, wenn ihr euch seht, dass nun die "entscheidende" Frage kommt.
Lieben Gruß
Melike

Beziehungen wandeln sich
Die Schmetterlinge und dieses erste Geühl kann nicht ewig bleiben. Wenn aber die Chemie grundsätzlich stimmt und ihr auf einer Wellenlänge seid, hat die Beziehung eine Chance. Gehe auf ihn zu, aber achte darauf, ihn nicht zu bedrängen. Der Tod deines Vaters ist für die Beziehung eine schwere Belastung gewesen, ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich hatte eine wunderbare Beziehung, die letztlich am Tod eines Elternteils und an meiner Ungeduld zerbrochen ist. Viel Glück euch beiden.