Hallo,

ich habe mich vor fast einem Monat von meinem Freund getrennt. wir haben zusammen zwei Kinder(2,4) und leben nun getrennt. das kuriose ist, dass er sich schon vorher nicht so richtig um die Kinder gekümmert hat und jetzt überhaupt nicht mehr. er ruft nicht an, um zu fragen, wie es ihnen geht, ob er was mit ihnen machen kann....Nada, nichts, nothing!!!! er hat seit der trennung seine Kinder weder gesehen, gehört oder gesprochen und das macht mich so fassungslos. ich stelle ihm keine steine in den weg. ich habe ihm gleich bei der trennung gesagt, dass er natürlich der papa ist, bleibr, der oberste ansprechpartner zusammen mit mir bleibt. mein kleiner hängt sehr an mir- papa ist nicht unbedingt ein thema. aber bei meinem anderem sohn sieht es schon anders aus. er fragtnach ihm, vermisst ihn, was ja alles normal ist. nur leider kommt von papas seite keine reaktion. und ich möchte auch nicht länger lügen und erfinden müssen. ichverstehe es einfach nicht. man kann doch probleme mit seiner partnerin haben, aber dennoch seine kinder sehen. heute habe ich die erste mail von ihm bekommen. da heißt es, dass er mich die konsequenzen meiner entscheidung spüren lassen möchte und auf ein zeichen meinerseits wartet, um den normalen zustand wiederherzustellen. ich möchte aber nicht mehr mit ihm zusammen kommen, dennoch hat er doch pflicten gegenüber den kindern, die er einfach mal ignoriert. sein brief ist eine glatte erpressung und macht mich noch fassungsloser.

Ich weiß ja nicht
wie alt ihr beide seit, aber ich glaub es ist für ihn mal an der Zeit Verantwortung zu übernehmen und was viel wichtiger ist, auch zu erkennen, dass er diese auch verdammt noch mal hat!!!

Natürlich fällt es schwer, da musst du versuchen ihn ein bissle zu verstehen. So wie ich das herausgelesen habe, hast du dich von ihm getrennt, aus was für Gründen auch immer. Das Ganze ich noch nicht mal einen Monat her und so leid es mir tut das zu sagen, eure Kinder erinnern ihn sehr schmerzhaft an das was mal war und was ihr hattet. Glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung!

Trotzdem muss er erkennen, dass er im Moment einfach ein paar Dinge trennen muss: Vater sein und (Ex)Partner sein. Gerade in dem Alter eurer Kinder, frage die ja dann doch immer mal nach Mama oder Papa, je nachdem wer grad eben nicht da ist! Da fällt es schon verdammt schwer die Fassung zu bewahren und keinen Schei* zu erzählen!

Habe etwas Geduld mit ihm, sage ihm aber trotzdem, dass du von ihm erwartest, dass er seinen Pflichten nachkommt. Zwingen kannst du ihn auf keinen Fall und wenn er so bescheuert ist seinen Schmerz und seine Wut auf dich auf die Kinder zu übertragen, dann solltest du vllt. auch erkennen, dass du in diesem Fall deine Kinder schützen musst!

Ist ne echt schwierige Situation und so richtig nen Rat geben, wie du dich verhalten sollst, kann dir keiner. Das Einzige was du tun kannst, ist das du das Beste für deine Kinder und für dich tust!

Andere Meinung
Ich bringe da mal eine andere Ansicht auf den Tisch.
Ich bin nämlich (seit ich 3 J. alt bin-jetzt 18J.) ein Scheidungskind und habe immer sehr darunter gelitten. Ist theoretisch die gleiche Situation. Mein Vater hat sich nie wirklich für mich interessiert und sich bei mir gemeldet.
Dadurch bin ich nicht gerade gut auf ihn zu sprechen! Das willst du sicherlich nicht, dass deine Kinder irgendwie eine Antipathie gegen deinen Ex-Freund hegen, aber das würden sie nur noch mehr tun wenn du wieder mit ihm zusammen kommen würdest und sie sehen dass du 1. nicht ehrlich glücklich bist und 2. er sich nicht ehlrich(?) für sie interessiert(wenn er sich so erpresst!).
Aber ich möchte dem Mann nicht eine 2 Chance nehmen!
Vielleicht konfrontierst du ihn mit den Kleinen und stehst mit ihnen vor seiner Tür und lässt sie ein paar Stunden mit ihm allein. Es war sicherlich nur eine Überreaktion seinerseits und wenn er SEINE Kinder sieht denkt er hoffentlich um und kümmert sich um sie!
Viel Glück und alles Gute!!!