Ich versuche es mal...
Ich selbst war mal in einer Situation -ich betone aber, dass sie wesentlich HARMLOSER war!!- in der ich einen anderen Mann anziehender fand als meinen Freund.
Es war einfach, dass ich so viel Spaß mit ihm hatte und ich mich sehr zu ihm hingezogen gefühlt habe(...). Ich kann nur ungefähr sagen, warum ich bei meinem Freund geblieben bin und nicht bei dem anderen. Aber es war auf jedenfall ICH die es "in Angriff genommen" hat, da konnte mein Freund so viel bitten wie er wollte... Ich habe für mich entschieden, dass ER der Richtige ist uns sonst keiner! Es waren so Kleinigkeiten wie das Kochen und das Einkaufen (also Alltagsgeschichten) bei denen ich gemerkt habe dass der andere Typ irgendwie ganz anders ist(zickig, launisch, kompromisslos, besserwisserisch,..). Vielleicht bemerkt das deine Freundin auch bei solchen Dingen. Ich denke im Moment sieht sie nur das Interessante an dem Anderen, aber eins steht fest: SIE muss darauf kommen.
Dein Verhalten ist unglaublich- auch wenn du das im Moment wahrscheinlich nicht so wahrnimmst!-. BLEIB ABER DRAN! So leid es mir tut-und ich hoffe wirklich, dass es sich "lohnt"-kämpfe weiter.
Ein weiterer Tipp: Auch wenn du kämpfst, vergiss dich nicht. Du gehst an dieser Situation-verständlicherweise- kaputt. Vielleicht solltest du zur Therapie-alleine, FÜR DICH! EInfach damit du trotzdem dein Leben und Lächeln nicht verlierst und dadurch auch weiter stärker kämpfen kannst. Einfach als Hilfe FÜR DICH! Weißt du?
Und noch eine Sache: Du gibst ihr genug Freiräume. Du beharrst auf deinen Standpunkt(dass du euer Kind groß ziehen möchtest) aber drängst sie trotzdem nicht.
Sicherlich ist mein Beispiel am Anfang nur schwer mit deinem zu vergleichen, es steht eine 3-Jahres einer 10-Jahres Beziehung gegenüber und bei mir war kein Sex, sondern "nur" Gefühle im Spiel!
Aber ich hoffe du kannst mit meinen Ratschlägen etwas anfangen!!!
Ehrlich-ich wünsche dir viel Glück und Gute Besserung!