nach 15 Jahren Beziehung und 2 Kindern (4,7)
eröffnete mir mein Mann vor 1 Jahr das er unser Leben so nicht mehr aushielte. Er fühlte sich nicht respektiert, fremdbestimmt.Da er beruflich sehr eingespannt war habe ich mich um die Kinder gekümmert, Haus, eigener Job...Abends und am Wochenende war er müde.Ich auch, forderte Zuwendung und Zärtlichkeit, die ich selten bekam. Ich drängte immer wieder darauf GEMEINSAM etwas zu unternehmen.
Meist Fehlanzeige. trotzdem haben wir und eigentlich nie gestritten. Ich war der "MACHER2 er hats akzeptiert.
Seit 1 Jahr hat er eine Freundin. Kinderlos ( und das soll wohl so auch bleiben), beruflich engagiert, verständnisvoll. Er sagt er sei glücklich.Lebt seit 6 Monaten allein. sieht die Kinder ca alle 2 Wochen auf ein paar Stunden. Wenn er mal bei uns ist, kommen ihm die Tränen (mir auch) und wir nehmen uns in den Arm. Wir telefonieren ca 3x pro Woche.
Ich liebe ihn noch immer. Hat es Sinn so weiterzumachen oder Scheidung?

Eine chance
habt ihr noch . laß ihn machen er wird sehen das es in seinem leben etwas wichtigeres gibt als eine verständnisvolle frau neben seiner frau . es sind die kinder und er wird zurück kommen alleine der kinder wegen.

tip von meiner seite
das was man bekommen möchte

Zuwendung und Zärtlichkeit

muß man bereit sein zuerst zu geben.
hast du das gegeben ?

an0N_1276109799z

Danke
    Vielen Dank für Deine Zuschrift. Bin zugegebenermaßen schwer am Ende. Nein , ich glaube zuletzt ( also die letzten 1,5 Jahre unserer Ehe habe ich sicherlich zuweinig Zuwendung und auch Zärtlichkeit gegeben. Ich habe immer Zeit für unsere Familie eingefordert und ihn hats nur genervt. Meine Schwiegermutter meint, ich hätte einen Familienmenschen aus ihm machen wollen, der er nicht sei. Seine Freundin sei dankbar und bescheiden und fordere nichts..
    Da fühle ich mich noch wertloser
    Liebe Grüße Gabi

Hoffentlich
      Vielen Dank für Deine Antwort. Ich frage mich nur wie lang Geduld sein muß. Er fängt tausend neue Hobbies an, stylt sich .....und nach uns, nach Haus, Garten, Job... fragt er halt wenig . er ist froh raus zu sein. Macht alle 2 Wochen ein bißchen heitiei mit den Kindern und das wars.
      Hoffentlich ist er nicht froh alles "verloren" zu haben.
      Liebe Grüße Gabi

Ok,ok
      Danke für Deinen ausführlichen Brief. Ja Du hast recht ich jammere sicher mehr als mir zusteht..dennoch ist es verdammt hart, mit einem riesen Haus, den Kindern, dem garten, meinem Job und den 1000 Dingen allein dazustehen und nicht zu wissen, wo man anfangen soll.
      Ich bin eigentlich kein depressiver mensch, aber ich habe echt das Gefühl, das ich vor einem riesen Berg stehe und nicht weiss, was ich zuerst tun soll.Ich habe viel über unsere Beziehung nachgedacht und leider hat mein mann recht damit dass ich ihn 1. nicht akzeptiert habe wie er ist 2. dass ich mich nach der Geburt der Kinder verändert habe. Ich habe mit den Kindern ein Gefühl kennengelernt das ich vorher nie kannte und sehe seither die Welt ein wenig bunter. Ja, ich wollte einen Familienmenschen aus ihm machen, weil ich ihm diese bunte welt zeigen wollte. Aber er wollte und will Karriere und ging voll auf Abwehr. zog sich zurück. Sicherlich zurecht aus seiner Sicht. Ich konnte mich halt nicht mit der Rolle der alleinerziehenden anfreunden.
      Viele grüße gabi

Bin wohl nicht bescheiden
      Seine Freundin ist angebl. bescheiden und dankbar für die Zuneigung, die sie bekommt.( o-ton Schwiegermutter) Da sie sich auch grade ( wegen meines Mannes) von ihrem langjährigen partner getrennt hat genießt sie die Freiheit.Ich gestehe, dass ich weniger bescheiden war. Sicherlich gibt es Ehen, in denen einer die häusliche "Stellung" hält und der andere das Geld ranschleppt. Aber ich habe schließlich auch gearbeitet und versucht auch für mich Zeit einzufordern.Verdammt er hat gesagt, dass er eigentlich nach dem 1. KIND das 2. gar nicht richtig wollte! Tatsache ist, dass mein Mann so viel gearbeitet hat, dass er nie Zeit für sich selbst, geschweige für uns hatte. Nein, da er meinte keine für sich zu haben, hat er alles abgelehnt.Jetzt wird gejoggt, gebikt, gemalt...zweifelhafte Freiheit!!

demya_12150632

Danke
      liebe gabi,

mir gehts genauso, mein mann hat mich nach 27 jahren und 3 kids wegen einer anderen verlassen.
      mit ihr macht er alles was ich machen wollte,..bei mir hatte er nie lust und so musste ich viele dinge alleine machen oder habs ihm zuliebe gelassen.
      er zog in ihre nähe,ca 20 km weg von hier um ihr nahe zu sein.um unsere 3 kids hatte er sich jahrelang auch nicht gekümmert,nur leistungen abgefragt,mit ihren probs kamen die kids nur zu mir, weil ich mir immer zeit nahm.
      jetzt geht er alle paar wochen mal essen mit ihnen, und klar geld, das zieht natürlich immer.so schweigen die kids dazu und wollen es sich halt auch nicht verscherzen,doch wenn sie mal nicht mehr abhängig sind,bekommt er die rechnung, denn uns so im stich zu lassen auf seinem ego trip, hat die ganze familie zerrüttet.ich bin auch mit dem haus und dem großen garten allein überfordert, aber das kümmert ihn wenig. ab und zu, wenn ihn wohl sein gewissen plagt, kommt er und hilft,.....macht mir dann auch wieder hoffnung, dass es wieder werden könnte zwischen uns.....um dann von heut auf morgen wieder abzutauchen bei ihr, das geht nun schon 18 monate so.........nur ich gehe kaputt dabei,.....jedesmal wieder verlassen werden,....nur dass er mal wieder seine gefühle aufarbeiten konnte, so kann er auch noch die trennung besser verarbeiten,....er hat ja eine die auf ihn wartet, nur ich bleibe alleine zurück.
      bei deinem fall sehe ich parallelen aber ich glaube er wird nicht zurückkommen, solange er euch beide hat und in der zwischenzeit, kann er die neue beziehung super verfestigen und dich hält er warm, falls es dort zu problemen kommt, dann steht er vor deiner tür.
      ich habe immer gehofft ich finde auch jemand, dann hätte ich wohl nicht so gelitten.....das wünsche ich auch dir.

lg helga

demya_12150632

Eifersüchtig machen
        Hallo,

ich stecke gerade auch mitten in der Trennung, habe eine kleine Tochter (4). Ich finde, viele Männer machen es sich immer verdammt einfach. Erst wollen sie auch die Kids, Familie, etc. und wenn sie merken, das Ganze bedeutet auch Arbeit und Stress, dann laufen sie oft weg, nachdem sie lange Zeit dicht gemacht haben in der Ehe und auch nicht bereit waren, auch mal ihren Part an Liebe udn Aufmerksamkeit zu geben (mein Gott, klingt das frustriert.;-)). Habe auch immer gesehen, dass das Geld rankam, viel gearbeitet schon nach kurzer Zeit, weil er viele Schulden mit in die Ehe gebracht hat und selbst nicht bereit war, Zuhause zu bleiben fürs Kind (ich habe viel mehr verdient vor der Schwangerschaft als er) oder sich einen anderen besser bezahlten Job zu suchen, damit wir über die Runden kommen. Vorher war alles anders abgesprochen mit ihm...

Ich würde einfach versuchen, DEIN Leben zu leben, mir ne ordentliche männliche Schnitte aufreißen, mal richtig verwöhnen lassen, etc. und versuchen, ihn aus deinem Kopf zu kriegen. Wenn er dann merkt, dass Du ihm nicht mehr hinterher läufst (bzw. hängst), wirst Du ggf. auch wieder interessant für ihn. Und wenn nicht, hat er es auch nicht anders verdient. Rücken straffen und weiter machen. Wir Frauen schaffen alles. :-)
        Alles Gute!

ksenia_12764576

Tut gut
          tut gut zu wissen, dass man nicht ganz allein ist. Ich wünsche Dir alles Liebe, Laß dich nie unterkriegen

rabab_11960587

Bleib hart
          Liebe Helga,
          tatsächlich sind zwischen uns viele Parallelen. Ich befürchte mittlerweile auch, dass das was zwischen meinem mann und mir läuft, etwas zwischen schlechtem gewissen seinerseits und Abhängigkeit meinerseits ist. Ich glaube manchmal ich müßte endlich aus dem Alptraum aufwachen. Ich schaffe Haus, Garten,...... auch nicht. Früher hatte ich jemand für den Garten und eine Putzfrau, jetzt bleibt mir wohl nur der Verkauf.(Denn wer verdient so gut um von der Arbeit abgesehen, die das Haus macht, es bezahlen zu können. Er sagt, er hätte sich davon gelöst, wenn ich e3s nicht schaffen würden, sollte ich das Haus halt verkaufen. Danke!!!! Vor 4 Wochen sollte das Haus auf jeden Fall für die Kinder gehalten werden.
          Versuch Dich zu distanzieren, laß Dir nicht von ihm den Garten machen, er befriedigt nur sein Gewissen. Sie halten uns warm, falls das neue doch nicht klappt. Sind wir bereit uns jahrelang hinhalten zu lassen und dass 2. 'Wahl zu sein?Sollen wir jahrelang warten. Mann sind wir nichts wert?
          LG Gabi