bissfestIch finde es offensichtlich, dass sie nachwievor getriggert wird von der damaligen Verletzung. Von daher sind unsere Ansichten gar nicht so unterschiedlich ;) du bezeichnest es nur anders ("hat noch nicht abgeschlossen"). Gefühle für ihn hat sie aber für ihn vermutlich nicht.
Und zum Thema nicht nachvollziehbar: Hast dus nie erlebt, dass du nach Jahren mal an jemanden gedacht hast oder jemandem begegnet bist, der dich damals so richtig verletzt hat, und du dabei Wut/Zorn gespürt hast? Und es gibt übrigens auch Menschen, die nicht zornig auf den anderen sind, sondern auf sich selbst (=Auto Aggression). Die neigen dann eher dazu, sich selbst etwas beweisen zu müssen.
Ich bin kein Psychologie-Experte, aber unsere Psyche ist glaube ich wesentlich komplexer als dass man es darauf reduzieren kann, dass alles lange her ist und daher solche Emotionen nicht existieren dürften.
Aber generell finde ich, wir problematisieren hier zu viel. Im Endeffekt sind die genauen Gründe wahrscheinlich gar nicht so wichtig. Es ist summa summarum nur eine Kleinigkeit. Mein Gott, dann hat sie halt einmal nach 10 Jahren solch einen gedanklichen Trigger. Meine Lösung wäre diese Gedanken einfach zu akzeptieren und sich nicht weiter damit zu beschäftigen. Meiner Erfahrung nach funktioniert das recht gut.