Also vorweg: ich habe auch zwei Kinder im ähnlichen Aller. Ich dreh auf im Kreis, zu viel Arbeit, zu wenig Schlaf, keine Zeit für mich oder für meine Frau usw. also bin ich kaum vertrauenswürdig für einen Rat, weil ich für mich selber auch nicht recht weiss wie helfen. Aber vielleicht hilft eine Aussensicht trotzdem.
(Vor allem, weil es hier ja noch Besserwisser-Antworten gibt ohne überhaupt eine Ahnung vom Leben...)
Also meine Aussensicht auf das wenige, das ich von Dir/Euch weiss:
1.: Du bist nicht perfekt, aber Du machst vieles sehr gut: Du hast eine gute Beziehung zu Deinem Kinder, Du scheinst Deine Arbeit im Griff zu haben und hast durchaus gesunde Reaktionen, wie z.B. nicht hilfreiche Antworten eines Besserwissers in diesem Forum zu ignorieren.
2. Du kannst nur Dich ändern, und nicht Deine Frau. Empfehlungen, wie Deine Frau soll weniger arbeiten oder den Job wechseln bringen nichts. Damit bringst Du maximal Deine Frau gegen Dich. Schau auf Dich. Mach ihr klar, dass Du sie liebst, dass Du sie willst - nicht nur wegen dem Kinder oder der Familie, sondern auch wegen ihr. Aber versuch nicht, sie ändern zu wollen (das widerspricht sich nämlich. Sie wird z.B. den Job immer wichtig nehmen).
3. Kämpfe für eine Paartherapie
4. Und nun meine ultimative Empfehlung: Du kannst nicht Deine Frau überzeugen, weniger zu arbeiten, also reduziere doch Du! Geh zu deinem Chef, sag ihm, dass Du zurzeit eine toughe Zeit hast und Du daher auf 80% reduzieren musst. Sag ihm, es sei temporär für ca. 2 Jahre bis Du das Privatleben wieder unter einen Hut kriegst, es sei wichtig für Dich. (Keine Drohungen aussprechen, aber ein guter Chef wird dich lieber 80% behalten, als dich ausbrennen).
Ah: und evtl. mach auch Vorschläge, wie Du deine Arbeitslast reduzieren könntest (also wohin die von 60 auf 32 reduzierzen Stunden gehen...
Mit dem Plus an Zeit, schläfst Du etwas mehr, machst den Haushalt und bist Papa.
Mit etwas Glück hat das nicht nur auf Dich, sondern auch auf Deine Frau einen positiven Effekt. Auf Kind und Familie sowieso.
Das Minus an Lohn konpensierst Du mit mehr Zeit zum gut und günstig Kochen...
Aber wie eingangs gesagt: von aussen betrachtet ist alles einfacher....