biago_48039151Hallo,
es ist gut, wenn du das Gefühl hast das es besser wird. :-)
Kommunikation ist nicht immer leicht. Es kann aber sehr hilfreich sein, wenn man selbst sein Gefühl gut erkennen kann, welches dabei entsteht. Aufgrund dieser Kenntnis lässt es sich in eine völlig andere "klare" Form der Kommunikation einsteigen. Wenn du nämlich nicht weißt, welches Gefühl gerade bei dir vorherrscht redet man häufig um den heißen Brei herum und es scheint, man käme nicht auf den Punkt. Nicht klar wird eine Kommunikation dann dadurch, dass das, was man eigentlich meint nicht ausgesprochen wird.
Es gibt unglaublich viele Gefühlsqualitäten. Den meisten Menschen sind nur wenige bewusst, wie z.B. Liebe, Angst, Wut oder Ärger. Man kann aber eine leere Seite füllen mit Gefühlen, die einen den Tag über begleiten. Fühle ich mich verstanden, geborgen, interessiert, aufgewühlt, hilflos, glücklich, euphorisch, zufrieden, leidenschaftlich, dankbar, verbunden, berührt ? Ach herrje und so vieles mehr ;)
Wenn du dein Gefühl spürst gelingt Kommunikation leichter, weil du in dem Fall ganz bei dir bist. Es gibt dann auch keine "verdeckten" Botschaften, die oftmals ja für Verwirrung sorgen.
Sagen, was dir nicht passt ist ein guter Anfang. Vielleicht findest du das Gefühl dahinter raus. Das macht es leichter.
LG Sis