Hallo Kriegerin
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Klar macht man nach einer Trennung eine schwere Zeit durch und da sollten Freunde auch da sein. Aber das man so extrem in das Leben des Freundes eindringt, über so eine lange Zeit, das ist nicht normal. Dein Freund scheint ein sehr gutes Herz zu haben, wenn er jemanden, der nichts für ihn tut, so viel Zeit einräumt und das schon über eine so lange Zeit und mit einer schwangeren Freundin. Aber leider scheint ihm die Männerfreundscheint über Eure Beziehung zu gehen, denn auf Deine Wünsche. geht er leider nicht so ein. Er nimmt Dich ja nicht mal ernst. Alles nur Blödsinn was Du sagst.
Für Dich wäre es ideal, wenn sein Freund mal wieder eine Freundin hätte. Aber welche Frau hat Lust auf einen Mann, der so viel trinkt und für den Hilfsbereitschaft ein Fremdwort ist?
Ich würde Deinem Freund klar machen, dass Du diesen Zustand nicht mehr länger mitmachst. Dass Du Dich fragst, wieso Ihr eine Beziehung habt, wenn er doch ständig auf Abruf da ist, falls sein Freund etwas möchte und wo Eure Paarzeit bleibt? Denn Du kannst ja gar nicht planen, wenn dann plötzlich sein Freund vor der Tür steht oder ein Problem gelöst haben muss.
Ich finde es auch komisch, dass Ihr ein Kind in die Welt setzt, ohne mal vorher zusammen gewohnt zu haben. Nach 3 Jahren wäre das ja mal möglich gewesen. Sich täglich zu sehen ist eben nicht das Gleiche.
Ehrlich gesagt, sehe ich für Euch keine gute Zukunft. Das Leben mit Baby macht Eure Situation auch nicht einfacher. Ich frage mich auch, ob Dein Freund für eine wirkliche Beziehung (und zukünftig mit Kind) überhaupt schon reif genug ist.
Viele Grüsse