Hallo Kriegerin
Ich muss Dir ehrlich sagen, je mehr Du schreibst, dass ich für Euch schwarz sehe. Dein Freund ist noch gar nicht reif für eine ernste Beziehung. Für ihn ist es, seit sein Freund Single ist, wie eine Teeniebeziehung, so ohne Kommitment. ich weiss nicht, wie er vorher war, aber seit mehr als 1 Jahr ist er wieder ein Teenie, Freunde sind wichtiger als die eigene Freundin.
Er ist verantwortungslos Dir gegenüber. Mit Dir kriegt er ein Kind, aber wenn sein Freund pfeifft, tanzt er. Wenn Du etwas möchtest, ja, wenn er gerade Zeit hat, ok. Aber wie lange er Zeit hat, tja, wer weiss das schon, wann sein Freund sich wieder meldet.
Er nimmt Deine Gefühle nicht. Das, was Du ihm in Bezug auf seinen Freund sagst (oder vielleicht auch bei anderen Dingen), ist falsch. Das stimmt doch alles gar nicht, so ist er doch nicht, Du bist ihm doch das Wichtigste, immerhin bekommt Ihr ein Kind und er plant doch so schön lebensfern Eure Zukunft, aber seinem Freund geht es halt nicht gut und wofür sind Freunde da?
Ihr habt noch nie richtig zusammengelebt. Auch wenn Ihr viel Zeit miteinander verbracht habt, es ist etwas anderes. Jeder hat einen Zufluchtsort. Man muss sich nicht mit Problemen auseinandersetzen, wenn man nicht will. Zur Not geht man eben zu sich.
Und jetzt plant er zusammenzuziehen, auf welcher Basis? Eine WG zu dritt, mit seinem Freund? Als kleine angehende Familie, wo alles so weiterlaufen kann wie bisher, weil ein Baby nichts ändert? Habt Ihr niemanden im Freundes-/Familienkreis, der schon Kind(er) hat? So redet doch nur jemand mit Realitätsverlust oder ein kleines Kind.
Ich hoffe, dass Du Familie und Freunde hast, die Dir mit dem Baby helfen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Dein Freund ändert, halte ich für eher minim. Und da sein Freund ja auch keine Notwendigkeit sieht, in seinem Leben etwas zu ändern, wird das wohl weitergehen, bis er einen anderen guten Freund oder eine neue Freundin hat. Er ist ja nicht allein und immer, wenn er Lust auf Kontakt hat, meldet er sich. Wo ist also der Anreiz, etwas in seinem Leben zu ändern bzw. in richtige Bahnen zu bringen?
Ich wünsch Dir echt alles Gute und vor allem ein gutes soziales Netz, wenn das Baby da ist.
Liebe Grüsse