annaanna54"Ich habe ihm geschrieben, ich weiß nicht, wie er das geplant und sich vorgestellt hat, aber mein Zimmer zahle ich gerne auch selbst.
Ee hat geantwortet: " Damit habe ich kein Problem 😂""
Du hast hier eine klare Willenserklärung abgegeben.
Sich über soetwas hinwegzusetzen gilt u.a. in Deutschland als übergriffig.
Und nein, das war von ihm kein blöder Spruch.
I Deutschland gibt es hierzu sogar Gesetze (und wenn auch nur im Arbeitsrecht), diesbezüglich ist soetwas im Arbeitsrecht verboten, weshalb es zwischen Kollegen schwere Folgen haben könnte, wenn sich ein Mann so verhällst wie du es von deinem Freund erwartest. Bei den meisten großen privaten Arbeitnehmern in Deutschland muss jeder Mitarbeiter jedes Jahr eine Schulung hierzu machen, damit der Arbeitgeber beweisen kann, dass er seinen Pflichten zur Aufklärung nachgekommen ist.
Das was du von deinem Freund erwartest, gilt in Deutschland (und vielen anderen Ländern) nicht als höflich, sondern als respektlos und übergriffig.
Durch das "aber" in deinem Satz oben wurde wurde dein Zusatz mit dem selbst zahlen übrigends zur Bedingung.
Dass du also nur bereit bist mitzukommen, falls du dein Zimmer selbst zahlen darfst.
Deshalb auch die Antwort, dass er mit dieser Bedingung, welche du gestellt hast kein Problem hat.
Ohne dieses "aber" wäre die Bedeutung des Satzes eine ganz andere, dann wäre es ihm möglich gewesen vorzuschlagen dass er zahlt (auch wenn es nicht allzu üblich ist und auch hier wäre es besser ihm klar zu sagen, dass du eigentlich lieber eingeladen werden möchtest, statt dann sauer zu sein)