Nein da hast du schon recht, da kommen natürlich nochmal ganz andere Sorgen damit einher. Für mich persönlich ist es aber ein ganz anderes Level an Sicherheit, wenn du einfach weißt es ist dein eigener Grund und Boden, du kannst Wände einreißen, wenn du willst, oder eben das Heizungssystem komplett umstellen und musst das nicht mit dem Vermieter absprechen. Da habe ich neulich auch mit meinem Schwiegerpapa geredet wie mühsam das ist, ich versuche da immer wieder mal meinen Vermieter anzusprechen, ob er nicht die Gasheizungen langsam austauschen will, aber ist halt seine Entscheidung. Meine Schwiegereltern als Hausbesitzer waren da halt fein raus, haben sich bei Vaillant beraten lassen und alles durchkalkuliert und dann auch gleich bestellt, weil sie das eh schon länger wollten und ausgiebig recherchiert hatten. Außerdem hast du beim Eigenheim auch nicht immer die latente Sorge dass du ganz plötzlich aus deinem Zuhause raus musst, weil Eigenbedarf vom Vermieter besteht. Unbefristete Verträge werden ja immer seltener.
Aber klar, die Lebenssituation muss natürlich auch passen, wobei ich glaube dass das bei unserer Generation (ich gehe jetzt einfach vom Gefühl mal davon aus dass wir beide derselben angehören) nochmal andere Voraussetzungen sind, weil oft eben die Eltern oder sogar Großeltern schon Haus gebaut oder gekauft haben und wir das dann sowieso irgendwann übernehmen werden. Und man muss ja jetzt nicht zwangsläufig jahrelang den gleichen Job haben, solange man sich was weggespart hat und eine Ausbildung mit guten Berufsaussichten hat.