Naja es gibt schon auch Gründe, die dagegensprechen können. Einerseits ist eine PV-Anlage schon nochmal eine große Investition, die nicht jeder stemmen kann, trotz Förderungen. Davon abgesehen sind die Gegebenheiten für PV nicht bei jedem Haus da, also keine passende Fläche, ungünstige Ausrichtung, Schatten durch Bäume/Berge/andere Häuser…. Du hast schon recht dass es eine sehr gängige und auch weitgehend sinnvolle Kombi ist, aber wie du auch richtig sagst, gerade im Winter, wenn die Heizung am meisten Strom braucht, scheint die Sonne oft weniger und kürzer.
Ich persönlich bin trotzdem ein Verfechter der Kombi WP+PV, weil wir ja alle das ganze Jahr über viel Strom verbrauchen und sich eine PV dadurch von Haus aus auszahlt. In Kombi mit der WP ist es natürlich toll, wenn man dann noch einen Speicher hat, aber das ist dann auch wieder eine Kostenfrage…
Wir haben leider keine Wärmepumpe, weil wir aktuell zur Miete wohnen, aber meine Schwiegereltern sind vor ein paar Jahren auf ein Vaillant Gerät umgestiegen und hatten davor auch schon PV am Dach, die sind auch sehr zufrieden damit.