An alle Besserwisser in dieser Diskussionsrunde: Ich bin in der DDR geboren und aufgewachsen bis zu meinem 13. Lebensjahr - als die Mauer fiel. Und ich kann bestätigen, dass wir Kinder im Schulschwimmen (3., 4. Klasse) nackt sein MUSSTEN mit Badekappe als einziger Badebekleidung. Ich empfand das als sehr befremdlich und aus heutiger Sicht auch demütigend. Seit meinem 6. Lebensjahr trainierte ich im Sportschwimmen außerhalb der Schule, wo Badebekleidung Pflicht war, und im Schulschwimmen waren Badehose und -anzug VERBOTEN.
Es gab Mädchen, die bereits Brustansatz und etwas Schambehaarung hatten. Sie taten mir unendlich leid, sich vor mindestens 30 Jungen und Mädchen sowie Bademeistern, Trainern und Lehrern nackt zeigen zu müssen. Meine Mutter, die selbst als Unterstufenlehrerin arbeitete und teilweise die Kinder zum Schulschwimmen begleitete, erzählte mir, dass sie (die wenig Vergangenes in Frage stellt) es als beschämend empfand, wenn die Mädchen und Jungen nackt und mit ihren Badekappen auf den Köpfen zitternd am Beckenrand standen.
Nur weil man es selbst nicht erlebt hat und sich nicht vorstellen kann oder die DDR aus irgendwelchen Gründen glorifiziert, bedeutet das nicht, dass es solche von oben angeordneten Grenzüberschreitungen nicht gab. Übrigens wird genau in dem Hallenbad, in dem damals das Schulschwimmen stattfand, auch heute noch von Trainerinnen und Lehrerinnen, die schon zu DDR Zeiten trainierten und unterrichteten, verlangt, dass die Kinder sich vor dem Schulschwimmen nackt duschen - Mädchen und Jungen zwar getrennt, aber trotzdem vor den Augen der Hälfte der Klasse. Und das gilt auch für Kinder, die das aus Scham nicht möchten - im Jahr 2024, über drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall!