Hallo.


Kann man irgendwas machen damit man mehr innerer Ruhe/Zufriedenheit bekommt. Ich leibe meinen Studiengang war aber im ersten Jahr nicht wirklich erfolgreich, wie bekomme ich wieder Spaß am Studium und auch Motivation und Dankbarkeit lernen zu dürfen

    7 Tage später

    Einfach mal in den Semesterferien wechselnde Schichtarbeit machen 😊 Körperliche Arbeit, nicht an der Bar eines hippen Clubs.


    War damals in der Entkontrolle eines Metalverarbeitenden Betriebes. Habe (teilweise schwere) Bauteile einer Sichtprüfung unterzogen. Phasenweise in ein einem stockfinsteren Zelt unter Schwarzlicht mit Kontrastmittel, phasenweise in der Halle mit Gehörschutz. Ziemlich monotone Arbeit. Bei Schichtende war man trotzdem geistig und manchmal auch körperlich platt.


    Motivationsprobleme hatte ich allerdings nie. 😉 Hatte oben beschriebene Erfahrung nämlich bereits durch eine Ausbildung vor dem Studium.

    8 Tage später
    10 Tage später

    Hallo,


    ich glaube, dass es sehr vielen Studenten so geht.
    Was heißt den nicht erfolgreich? Prüfungen nicht zu bestehen ist normal und gehört zum Studiern dazu - man redet bloss zu wenig darüber.
    Solange es dir Spaß macht und du weiß, dass es das ist was du später machen möchtest findest du auch irgendwie motivation - mal mehr, mal weniger.
    Denke an den Job, den du später hast oder mache ein Praktikum, das sind Dinge die mich immer wieder Motivieren.


    Und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg im Studium!
    lg