Guten Tag,

Ganz ehrlich ich weiß nicht wo ich anfagen soll. Mit 20 habe ich meine Frau kennengelernt heute bin ich 30 Jahre alt sind knapp 3 Jahre verheiratet und Leben auch seit drei Jahren zusammen.

Seit dem Standesamt erkenne ich meine Frau nicht seit dem ich meine Unterschrift gesetzt habe ist sie wie ausgewechselt. Eigentlich habe ich keine Probleme mir wurden viele Probleme aufgesetzt für das was ich nichts kann das hat viel in mir und mein Vertrauen gestört. Ich bin gerade nicht Beziehungsfähig weil ich deswegen einfach schnell die nerven verliere weil ich nicht verstehen kann. Jetzt zu meiner Situation. Wir kommen aus einem Türkischen Kulturkreis aber das ist eigentlich zweitrangig.

Angefangen hat es eine Woche nach meinen Flitterwochen in Griechenland. Sie hatte auf einmal Probleme mit meinen Eltern und meiner Schwester. Meine Eltern haben alles Falsch gemacht die Traditionen nicht so eingehalten nach ihrer Meinung (Gold usw) . Sie sagt das sie sich dadurch nicht wertgeschätzt fühlt.Aber eben das verstehe ich nicht das ist doh alles eigentlich scheiß egal wir wollen ja glücklich werden.Es muss doch wirklich meiner Ehe nicht schaden das irgendetwas verkehrt gelaufen ist ( vorallem was wäre wenn sie mit nem Deutschen geheiratet hätte da kriegt man nicht auf der Hochzeit 40k gold gesammt?) . Wenn sie bei meinen Eltern zu besuch war hat sie gar nicht geredet kein Interesse mehr gehabt nur so aus zwang ist sie gekommen hat immer über meine mutter genörgelt. Am anfang habe ich das so hingenommen mein Fehler ich habe die grenze nicht gesetzt. Dachte mir das wird schon. Ein paar mal habe ich sie gezwungen mitzukommen, Es gehört sich halt bei uns , ja war Falsch von mir das habe ich verstanden und nie wieder getan. Ich bin immer zu ihren Eltern zum Frühstück oder Unternehmungen. Obwohl ich meine Schwiegermutter bis auf ausserste verachte weil sie sich zu viel in meine Beziehung eingemischt hat. Für mich ist das egal wenn es meine Frau glücklich macht dann gehe ich auch mit. Sehr selten habe ich zu ihr gesagt ich kann nicht. Auch wenn es mir schlecht ging bin ich einfach mit ob es mir zuhause schlecht geht oder woanders macht kein Unterschied. Ich respektiere meine Frau aber das Gegenteil sehe ich nicht. Ich fühl mich wie eine Marionette die neber ihr einfach Hübsch aussieht und das wars. Wenn ich Interessen habe interessiert es sie nicht z.b wenn ich sage gehen wir mal zu meinem Cousa gehen wir ihn Besuchen oder mein Bruder. Dann sagt sie zwar nichts aber nach sovielen Jahren beziehung kann man sowas im Gesicht ablesen, Sie hat kein Bock keine Moral sie zwing sich nur und das belastet mich weil ich von meiner Partnerin gerne sehen will das sie gerne mit mir kommt für mich so wie ich das eigentlich tue. Es ist doch einfach gut in Gesellschaft zu kommen es ist doch so ein großeß Bedürfnis des Menschen. Wir gehen zusammen auf Hochzeiten von meiner Familie sie hockt da einfach und redet mit keinem als ob alle Menschen ihr etwas böses getan haben an diesem Punkt schlägt es auf mich , ja klar fragen meine Verwandten mich was los sei. Das stört sie bringt sie zum austicken, es ist doch normal das man mich frägt was sache ist ich kenne die Menschen doch seit Jahrzehnten. Die Frau von meinem Bruder ist irgendwie ihr erzfeind sie schaut ihr nicht ins Gesicht usw sie hat ihr aber noch nie irgendwas getan und da bin ich mir sicher da sie neber mir Hockt als ob sie mein Ziamesischer zwilling ist vor unserem Standesamt hat sie mit ihr geredet ganz normal wie mit jedem anderen in meinem Umfeld, aber nach der Unterschrift war jeder ihr Feind jeder hat was falsch gemacht. Sei es drum Menschen machen Fehler aber wieso sollte ich dann Respektlos werden den Menschen förmlich nicht ins Gesicht kucken und nicht reden, das macht doch alles viel Schlimmer. Ich bin zu ihr gezogen bzw haben wir uns eine Wohnung gemietet in ihrer Stadt ich bin für sie Umgezogen. In der Stadt bin ich alleine habe keine Freunde kann dort nichts Unternehmen mit 30 hat man es einfach schwer in einer neuen Stadt. Das wäre egal wenn ich zuhause einfach zufrieden wäre nach Hause kommen könnte und sagen ja habe eine gute Frau usw. Aber zuhause passt auch alles nicht. Wenn ich versuche Probleme zu lösen zischt sie einfach weg. Dann werde ich lauter aber nicht Handgreiflich oder so das liegt nicht in meiner Natur. Dann frage ich warum sie nichts sagt sagt sie du wirst lauter aber das passt nicht ich frage erst und wenn ich ignoriert werde werde ich lautet weil das extrem schmerzt. Sie denkt ich schätze sie nicht wert usw. Sagt es mir auch offen aber wie soll ich dich wertschätzen ich bin ein sehr Emotionaler Mensch meine Wertschätzung liegt meistens in Emotionaler ebene und das kann man eben nicht wie ware auf ein Tablet servieren entweder man ist fähig das zu Empfangen oder nicht. Ich helfe im Haushalt ich mach Sauber mache die Wäsche Koche auch für uns. Wenn ich von der Frühschicht komme habe ich meistens sehr viel Hunger aber Trotzdem warte ich 3 Stunden bis sie kommt damit sie warmes essen hat. Das ist doch für mich ein sehr hohes gut eine Wertschätzung das ich extra darauf warte das sie kommt.
Die Schwiegermutter macht alles noch schlimmer und sie versteht es nicht das sie unsere Beziehung in frage stellt dadurch. Zu mir sagt sie du schätzt meine Tochter nicht, was deine Eltern da geleistet haben vor der Hochzeit geschenke traditionen usw das war nicht richtig, ( mein Bruder hat auch geheiratet die frau von ihm hat auch kein extra service bekommen ist zufrieden mit allem) dann denke ich mir ist das normal wirklich wenn du glücklich sein willst. Was meine Schwiegermutter alles geleistet hat ist nicht zu beschreiben hier das würde den Rahmen extrem sprengen aber einfach Kathastrophal sie stand vor dem glück ihrer Tochter und die hats nicht gecheckt. Wenn sie etwas sagt das ist so als ob sie Gottes botschafterin ist sie glaubt ihr aufs Wort. Trotz alledem bin ich ihr mit Respekt begegnet, habe mich nicht in dieses minderwertige reinziehen lassen. Es sind sachen Passiert unglaublich. Meine Frau kommt von der Türkei meine Mutter wurde ins Krankenhaus eingewiesen. Bin icj schnell zu ihr hingedüst vor sorge habe im hinterkopf meine Frau kommt auch gleich nach Hause. War eine Stunde bei meiner Mutter bin dann nachhause. Meine Frau steht zuhause frägt mich wo ich bin habe ich gesagt war in Krankenhaus bei meiner Mutter ihr gings beschissen sagt die zu mir Knallhart Gabs da niemanden der wo sie hinfahren konnte musstest du dahin ( da hats bei mir echt geknallt). Ich bin doch nachhause für dich weil ich dich vermisst habe aber was ist das für ne art was ist das für ein benehmen da muss man doch verständniss für haben oder?

Ich wohne weiter weg von meiner Heimatstadt wo ich freunde habe da bin ich eines Tages hin erst zu meinen Eltern um meine Autoreifen zu wechseln dann ergab sich Spontan ein Treff mit freunden.
Bin dahin bin Spät nachhause gekommen haben auch nicht über Nachrichten kommuniziert steht sie da der Tisch ist gedeckt mit Kerzen wunderschön. Was sie bis heute nicht gemacht hat. Sagt zu mir ich wollte mit dir ein Dinner machen du bist nicht gekommen. Dann schreib mir doch einfach . Dann habe ich gefragt wo das essen ist sie hat es weggeworfen. Ich habe mich einfach so schlecht gefühlt aber in mir bleibt dieses gefühl warum genau an dem Tag und noch nie davor und noch nie dannach? Emotional hat das mich runtergemacht hey du hast ein Fehler gemacht aber ich kann doch nichts dafür dann schreib einfach das du sowas geplant hast.

Ich habe mal ne Ohrfeige bekommen in dieser beziehung ich habe sie nicht mal verdient habe kein Fehler gemacht.

eines tages ist sie so ausgerastet hat ein Messer genommen keine Ahnung wahrscheinlich aus show wollte sich entweder selber was tun oder mir das weiß ich nicht.

Sexueller interesse ihrerseits war gegen null ich musste immer auf sie zugehen. Angeblich lag das an der Pille.

Sie geht keinen geraden weg mal sagt sie was zwei tage später sagt sie zu dem selben etwas anderes ich kann so keinen nenner finden.

wir gehen in den Urlaub wir gehen in so all inklusiv Hotels da wirds mir langweilig unf nach ner Zeit finden wir kein Thema mehr zum Sprechen das ist doch normal bei 10 tage im All inklusiv Hotel ich sehe ehepaare die reden gar nicht. All inklusiv ist einfach langweilig nichts spannendes da wirds auch einfach öde. Sie bezieht es auf mich das ich sie nicht lieben würde usw. Hat mich ein anderer gelobt neber ihr dein Ehemann ist toll witzig sie hat mich förmlich niedergemacht tzz wenn ihr wüstet! Du bist meine Frau sowas kannst du nicht machen ich habe mich so scheiße gefühlt. Ich habe sie zur rede gestellt sie ist aufgestanden und ist gegangen als ob ich in dieser Situation schuld bin. Und das ist jedesmal so entweder sie flieht psychisch oder physisch. Ich kann rein garnichts klären sie Schweigt sagt nichts oder sie flieht einfach.

Sie ist unfähig sich zu entschuldigen bei Fehlern ihrerseits, ich entschuldige mich sogar für ihre Fehler das ich endlich meine Ruhe habe ich bin sehr Emotional mich nimmt ein Streit für Tage mit.

Anfangs in der Beziehung hat die Sachen zerstört das habe ich so noch nicht gesehen unsere Bilder zerstört oder Geschenk von jemanden anderen, wenn ich sie frage warum hast du das getan sagt sie ich hatte mich nicht unter kontrolle ich weiß nicht warum so als ob ich ferngesteuert bin.

Nachhause kann ich niemanden einladen weil sie niemanden aus meinem Freundes oder Verwandtenkreis mag. Ich fühle mich so als wurde ich isoliert. Emotional trau ich mich nicht mal mehr oder will freiwillig nichts mehr zutun haben weil ich dann meistens probleme habe. ich trau mich nicht mal meine Eltern neber ihr anzurufen weil sie auch gegen die ein Tick hat. Dann heißt es du redest hinter mir her.

Sie denkt wirklich das ich wirklich hinter meiner Frau lästern würde, ich weiß nicht warum aber dieser gedanke ist einfach so krass paranoid warum sollte ich meine Ehe schlecht machen??????

Ihre Interessen sind im Vordergrund meine werden nicht berücksichtigt.

Wir haben ein gemeinsames Konto am ich habe mein ganzes Geld immer auf dieses Konto getan ich verdiene ungefähr jährlich 10k mehr wie sie, sie hat einen Minijob bei ihrem Vater da bekommt sie 450 Euro. Sie hat das Geld auf ein anderes Konto getan warum versteckst du das ???? Ich verstecke auch nichts erst nach meinen langen rummotzen und schimpfen darüber das ich mich dadurch verarscht fühle hat sie wiederwillig eingelenkt. Für mich ist das eine verarsche aber wirklich ich lege alles ins gemeinsame topf und sie versteckt es ich habs erst nach Monaten herausgefunden weil ich nie die Kontoführung kontrolliert habe.

Das Gold was wir in der Hochzeit geschenkt bekommen haben hat sie in ihr Tresor gelegt ich habe kein zugriff darauf. Hallo das Gold gehört uns beiden wieso checkt das sie nicht hatte keine chance sie zu überreden . Ich habe mir selber auch gold gekauft und habe sie ins tresor meiner mutter. Das weiß sie nicht aber ich habe keine Wahl . Wenn ich es bei ihrem reinlege habe ich kein zugriff mehr darauf und meiner Schwiegermutter sagt zu mit ich vertrau ihrer Tochter nicjt was ist das normal? Die Geldgeschenke von der Hochzeit habe ich aber ins gemeinsame Konto überwiesen gehabt. Warum mache ich es richtig und sie so falsch.

Ich habe ein anderes Bankkonto auf einer anderen Bank da habe ich noch Geld darauf etwa sechsteiligen betrag. Sofort nach der Hochzeit was machst du mit dem Geld bringst du es nicht in unsere Beziehung? Ich denke mir willst du mich veraeschen lass mal zeit vergehen, vllt später wenn alles gut ist können wir ein Haus kaufen ohne viele Schulden. Aber das hatte sie doch wirklich nichts antugehen oder?

Sie arbeitet bei ihrem Vater als minijobler das Büro ist bei ihren Elternhaus leider! Dadurch hat sie nicht das bedürfnis rücken an rücken mit mir zu Leben . Sie braucht mich ja nicht sie sieht ja jeden Tag ihre Mutter. Hat sie auch mal gesagt mein Rücken ist stark habe mein Papa. Ja der lebt ja auf ewig.

ich fühle mich in emotionaler weiße missbraucht in dieser Beziehung. Kalt abweisend ist sie wenn sie nichts von mir braucht. Ich weiß nicht ob sie das selber merkt aber sie distanziert sich dann.

Sie braucht viel Lob um zu funktionieren aber ich kann doch nicht alles Loben was du machst. Und wenn ich kritik ausübe egal welcher form sie bricht wie ein Turm auseinander. Sie kann keine form von Kritik ertragen.

Sie verhält dich Rücksichtslos gegenüber mir auch wenn ich meine grenzen aufzeige ist es ihr schnuppe macht einfach weiter.

da gibt es nich viel aber es ist schon spät
das ist nur einer kurzer einblick

jetzt sind wir seit 2 Monaten getrennt sehen uns ab und zu.

jetzt habe ixh die wahl scheidung oder weiter und ich weiß einfach nicjt weiter ...

Lass dich scheiden. So eine Person kann sich nicht grundlegend ändern. Nach der Scheidung kannst du neu entscheiden wie du leben willst und vielleicht eine Frau finden die eine wirklich Partnerin und nicht nur eine Belastung ist.

hashito92

Ich würde auch die Scheidung einreichen.
    Deine Frau liebt dich nicht, sie steht unter dem Einfluss ihrer Mutter und die kann dich wohl nicht leiden.
    Zudem hat deine Frau mit ihrem teils abweisenden,aggressiven Verhalten ihre Emotionen nicht im Griff.
    Das wäre gut wenn siie sich da therapeutische Hilfe suchen würde.

Du bist noch jung und hast nach der Scheidung die Möglichkeit eine Partnerin zu treffen die dich liebt und dich wertschätzt.

Ohne Wertschätzung Liebe, Vertrauen und Respekt hat eine Ehe/Beziehung meiner Meinung nach keinen Sinn.

Alles Gute

hashito92

Bin weiblich und habe selber ein südländisches Kulturkreis, bin aber hier geboren und aufgewachsen aber habe einen Europäer geheiratet. Von ihm hab ich keine unmengen an Gold verlangt, da mir das nicht wichtig ist. Ich weiß nicht was mit deiner (Ex) Frau los ist, aber ihr seit ja komplett unterschiedliche Menschen, sie schätzt dich überhaupt nicht, auch wenn sie deine Familie aufeinmal nicht mag, müsste sie zumindest einwenig Respekt zeigen. Sie benimmt sich wie ein Kind. Wieso arbeitet sie nicht in vollzeit? Sie ist doch jung, man sollte sich zsm. was aufbauen und nicht immer vom Ehemann leben. Krank das du neben ihr nichtmal deine Eltern anrufst, weil sie denkt du könntest lästern. Die Frau hat aufjedenfall ein psychisches Problem. Normal ist das absolut nicht. Alles was du über sie schreibst ist negativ und anstrengend. Eigentlich sollte man die Zeit zsm. genießen und leben, stadtessen schießt sie die ganze zeit gegen dich und deine Familie, statt zu dir zuhalten. Ich weiß nicht wie sie vorher war und sich aufeinmal verändert hat, aber sie wird nicht ändern. Du sagst selber das wenn du ihr deine Grenzen zeigst, interessiert es sie nicht. Sie hat schon längst den Respekt verloren, warum auch immer. Ich merke das ihre Familie genau so ist. Tu dir ein gefallen und lass dich entgültig scheiden. Hoffe du findest irgentwann eine die dich vom Herzen liebt, die eigenständig ist und das Leben mit dir genießen möchte und nicht gegen dich ist wie deine schreckliche ex.

Hey Du, befinde mich ähnlicher Lage, wie deine Frau.. falls du dich melden möchtest - pn!

13 Tage später
    hashito92

Guten Abend hashito92,
    ich bin auch Türkin und bin am Ende meines Phychologiestudiums
    Also ich weiß nicht wie deine (Ex) Frau früher zu dir war aber du meintest, dass sie sich mit der Unterschrift geändert hat. Also als Türkin kann ich sagen, was ich auch viel in meinem Umfeld mitbekomme, dass es in der Vorbereitungsphase immer etwas Meinungsverschiedenheit gibt. Was selbstverständlich überhaupt kein Grund für so ein Verhalten ist.
    Ist ihr Verhalten nur bei deiner Familie so oder generell auch bei ihren Freunden und bekannten, Verwandten whatever, dass sie sich von allem distanziert hat. Also ihr Verhalten ist nicht akzeptabel das verstehe ich und kann's auch nachvollziehen dieses kein Interesse ist nicht schön, ist sie etwa ein schüchtener Mensch und vom Charakter eher zurück haltend ? Du kannst es ihr ablesen, dass sie nicht gerne hingeht. Sie geht aber trotzdem hin obwohl sie nicht möchte und obwohl du es ihr ablesen kannst :0 Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist, warum deine Verwandten sie nicht direkt ansprechen und es auf dich schlägt. Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil hier und du meintest du hast eine Schwester, sie kann sie mitnehmen und sie ansprechen ob alles gut ist…
    Eins kann ich sagen keine Frau bzw. auch kein Mensxh ändert sich einfach ohne Grund. Meistens gibt es einen Auslöser für ihre Verhaltsänderung. Ich bin Schwester und mein Bruder hat auch vor einem Jahr geheiratet. Die Braut wollte ein sehr teueres Kleid haben und meine Familie ist nicht reich also hallo !!! Und ich bin dann zu ihr und habe gesagt ich verstehe dass du alles sehr schön haben willst aber überleg dir bitte einfach ob es wirklich genau dieses sein muss und meine Mama auch "kizim tabiki Senin istedigin olsun ama bizim o kadara güzümüz yok" finde bei sowas einfach die Herangehensweise sehr wichtig und die Kommunikation. Wir könnten auch in dem Moment schweigen und uns zuhause darüber aufregen, dass sie jetzt dieses teuere Kleid wollte oder da sagen: Nein, dass ist uns zu teuer. Meistens sind unsere Türken leider so. Du hast geschrieben, dass deine Exfrau sich nicht wertgeschätzt fühlt, weil die Traditionen nicht eingehalten wurden? Deine Exfrau und du habt sehr wahrscheinlich keinen großen Altersunterschied dann müsste sie auch so um die 30 sein, legt man da noch Wert auf Traditionen?? Außer es hat an einer anderen Wertschätzung gefehlt, dass sie nicht gut aufgenommen wurde oder es so dachte. Bei dem Tresor bin ich geschockt um ehrlich zu sein, Gold gehört der Frau in unserer Kultur. Die Frau meines Bruders hat es an der Hochzeit ihrer Mutter gegeben und es hat niemand hierüber etwas gesagt oder sonst was, das Thema wurde nicht einmal angesprochen. Finde es auch nicht angebracht, danach zu fragen. Klar gehört es den beiden aber warum musst du sie überreden? Finde, dass die Gesellschaft leider heutzutage alles viel zu schnell wegwirft. Das Kämpfen gibt es nicht mehr wie früher bei älteren Genereationen.
    Ich würde es mir gut überlegen, 10 Jahre ist keine kurze Zeit die man nicht einfach wegwerfen kann. Und umso älter man wird umso schwieriger wird es auch einen neuen passenden Partner zu finden, da man auf mehrere Dinge achtet. Würde nicht gleich alles wegwerfen und evtl. eine Paartherapie ausprobieren.
    Canan