aeryn_26774591Hallo Julia.
Für meinen Geschmack warst du evtl. etwas zu voreilig mit deiner Einschätzung ...
Grundlegend würde ich dir recht geben, wenn sich alles so zugetragen hat, wie du es beschreibst. Dafür fehlen mir allerdings einige wichtige Informationen von der TE.
Ich kenne nämlich einen Mann, der auch nur noch auf dem Papier mit seiner Frau verheiratet ist - und das seit etwa 25 Jahren. Wirtschaftliche Gründe sind hier genannt, denn dieser Mann führt ein sehr erfolgreiches Unternehmen. In diesem Betrieb stecken auch alle Geldmittel. Bei einer Scheidung müsste er 50% an seine Ex-Frau abführen und das hätte zur Folge, dass er Mitarbeiter entlassen müsste und das Unternehmen u.U. den Bach runtergeht. Ist in diesem Fall eine Scheidung sinnvoll, wenn Existenzen bedroht sind?
Die TE hat leider nichts über die Gründe für die Ehe auf Papier geschrieben; daher ist das unklar.
Ein weiterer Punkt der dafür spricht, dass eine Ehe nur auf dem Papier existieren kann, ist der Wohnort des Mannes.
In dem Fall meines Bekannten ist es tatsächlich so, dass er seit über 20 Jahren mit einer anderen Frau (in einem Haus) zusammenlebt. Seine Ex sieht er lediglich an den Geburtstagen der gemeinsamen Kinder.
Mich würde interessieren, wo der Mann der TE gelebt hat. Wenn er die letzten 7 Jahre nämlich bereits mit der TE zusammengelebt und gewohnt hat, würde das ein ganz anderes Bild der Situation ergeben.
Etwas bitter empfinde ich zumindest, dass bei der TE nicht bereits beim ersten Fremdgang (?) die Alarmglocken läuteten ... denn der Mann gab zu, dass er sich in die andere Frau verliebt hatte. Ai ai ai ... 😫
Ich habe sooooo viele Fragen....
Liebe Grüße Wackelzahn