Es sind ja hier unterschiedliche Meinungen und Vorschläge gekommen. Von verschiedenen Dingen zum Ausprobieren bis zu das geht gar nicht, Du solltest Dich dafür nicht verbiegen. Ich tendiere auch ganz stark zu dieser letzten Fraktion. Ich würde auch zusammenbrechen, wenn mein Mann plötzlich auf die Idee käme, er möchte Sex, welcher Art auch immer, allein mit einer anderen Frau. Andererseits gibt es da auch Grenzbereiche, die ich nachvollziehen kann. Ich habe früher nie gedacht, ich könnte bi-sexuell sein, bis ich letztes Jahr durch eine Kollegin darauf gekommen bin. Ich habe lange gebraucht, mit mir selbst damit klar zu kommen, wollte auf keinen Fall meinen Mann verletzen, aber dieser Drang, es zu auszuprobieren und zu erfahren, wurde stärker. Ich habe meinen Mann (in kleinen Schritten und ganz vorsichtig) danach gefragt. Er war nicht besonders begeistert, sagte aber auch (schon ziemlich zu meiner Überraschung), er wolle mir dabei aber nicht im Wege stehen. Weil es mit ihm eigentlich erstmal nichts zu tun hat, es fehlt mir ja nichts an ihm (außer, dass er keine Frau ist :-)). Es war für mich eine Wahnsinnserfahrung und dafür und für seine Offenheit liebe ich ihn noch viel mehr. Aber er sagte auch, ein anderer Mann, das wäre für ihn absolut undenkbar und nie in Frage gekommen, das würde für ihn das Ende unserer extrem glücklichen Beziehung bedeuten, und es wäre für mich umgekehrt auch so. Für mich ist diese Bi-Geschichte nicht zu Ende, aber schon wieder abgeflaut. Die Beziehung zu meinem Mann ist nicht beeinträchtigt, sondern höchstens ein wenig intensiver. Eine Sache, die ich mir und ihm gönnen möchte, aber noch nicht traue, wäre ein FFM-Dreier mit meiner Kollegin. Das ist für mich anders, als wenn er allein mit einer anderen Frau Sex hätte. Ob er das überhaupt wollen würde, weiß ich nicht wirklich.
Was ich damit sagen will ist: Ich verstehe voll und ganz, wenn Du große Probleme mit der Situation hast, dass Deine Frau etwas mit einem anderen Mann anfangen möchte. Aber ich finde da stellen sich einige Fragen: Ist es bei Deiner Frau, das Bedürfnis nach etwas Neuem, Aufregenden? Könnte das evtl. auch eine Frau sein? Und wäre das dann leichter für Dich zu verkraften? Oder wäre FFM oder FMM (und wie weit) für sie und für Dich vorstellbar? Aber die wichtigste Frage ist, finde ich: Was steckt genau hinter dem Wunsch Deiner Frau? Ist es das Abenteuer, das Aufregende? Ist es das Nachholen von etwas, weil sie vor Dir auf nie eine andere Beziehung hatte? Oder ist es das Ausbrechen aus dem Alltag mit Dir, also unabhängig davon, ob sie früher schon mal jemand anderen gehabt hätte? Stimmt aus ihrer Sicht etwas zwischen Euch nicht, oder hat ihr Wunsch erst mal gar nicht mit Dir zu tun? Um dem auf den Grund zu gehen, wäre sicher ein weiteres, vielleicht tieferes Gespräch mit Deiner Frau hilfreich und evtl. auch eine Partnerberatung.
Ich hoffe sehr für Euch beide, dass Ihr einen Weg ohne Trennung findet.
LG Julia