"Versauter"... definiert doch mal den Begriff "Versaut"!
Wir hatten damals unseren Jugend-Jagon, den unsere Eltern und vor allem Großeltern als versaut sahen. Und heute? ist es doch nicht anders, der jargon hat sich logischerweise geändert, wird aber von den "Erwachsenen" genauso argwöhnisch betrachtet wie damals.
Zwei Dinge haben sich grundlegend geändert (wobei ich da in erster Linie nur für den Osten sprechen kann): einmal hat sich die Einstellung zur eigenen Körperlichkeit geändert. In unserer Clique hätte sich z.B. keiner in Schwimmbädern, am Strand usw. geniert, sich vor anderen aus- bzw. umzuziehen. Nacktheit wurde als etwas Natürliches angesehen und nicht gleich sexualisiert. Und das war nicht nur bei den Jugendlichen so, sondern auch in den damals recht spärlich verfügbaren Medien (also in erster Linie Fernsehen und Kino) so. Filme wie "Sieben Sommersprossen" wären heute undenkbar (erst recht im Nachmittagsprogramm)! Und was man heute im fernsehen und Kino nicht zu sehen bekommt, holt man sich eben aus dem Internet und bekommt (anders als damals) die völlig verschrobenen Vorstellungen aus der Pornographie. Und während wir damals (wenn es das Wetter zuließ) nackt am Strand rumlümmelten, versteckt man sich heute im stillen Kämmerlein, kommuniziert fast nur noch per Handy oder Rechner. Dazu kommt, dass die Jugendlichen heute vielfach von Dingen ausgeschlossen sind, was für uns eine weitere Normalität war, gesellschaftliche Kontakte in Jugendclubs, Discotheken, Kinos usw. Entweder fehlt es an entsprechenden Angeboten oder es ist schlicht für viele nicht bezahlbar!
Ich weiß nicht, ob wir früher eher unsere ersten sexuellen Erfahrungen hatten als das heute der Fall ist. Sicherlich waren die früher eher spontaner, ungezwungener. Das Damoklesschwert namens HIV war praktisch bedeutungslos, so dass Gesundheitsschutz keine Rolle spielte (und wer sich doch mal einen Tripper einfing holte sich eben beim Doc paar Penicillinspritzen ab und gut wars).
Versauter? Nee, waren wir nicht und ist auch heute die Jugend nicht. Es läuft heute nur alles mehr im Verborgenen ab und das finde ich weniger schön.