zauderer22> Jana. Ich erkenne, Du bist in griechischer Mythologie sattelfest.
Na ja - allenfalls so sattelfest wie man sein kann wenn man als Kind die Sagenbücher von Gustav Schwab oder Heinrich Pleticha gelesen hat.
> Ein Smalltalk mit Dir wäre natürlich für jemand wie mich sehr aufregend gewesen, vielleicht abschreckend, vielleicht anziehend. Ich weiß es nicht.
Wenn es dich mal wieder nach Berlin verschlägt und du dann Zeit - also etwas vom Wertvollsten überhaupt - übrig hast, oder vor irgendwas flüchten magst wo es dir dann auch egal ist, ob du für eine Weile den Teufel durch den Beelzebub austauschst, könnten wir das mit dem Grad der Abschreckung beim Small Talk ja vielleicht mal ausprobieren.
> [...] Frauen direkt anzusprechen. Es reichte mit Ihnen Konversation zu treiben. Heutzutage wäre das aber vielleicht eher albern, und man müsste sich irgendwas zutwittern oder chatten oder was weiß ich? Keine Ahnung. Aber gut, raus dem Spiel zu sein, das mir seltsam niveaulos dünkt.
Diejenigen Bekanntschaften, bei denen es nicht bei Internetkommunikation bleibt, ergeben sich bei mir in der Regel nicht durch Chats in den sogenannten "sozialen Medien", sondern durch Begegnungen mit Menschen von Angesicht zu Angesicht, bei denen man miteinander redet und auch die Pheromone des anderen in die Nase bekommt.
Zutwittern/Chatten/WhatsAppen/Auf Facebook anschreiben etc geht ausserdem erst wenn man weiss, wie das Objekt der Begierde da zu erreichen ist. Dazu, das zu erfahren, bedarf es unter Umständen auch guter Konversationskünste, wobei es mich manchmal wundert, wie plump und direkt oft nach Handynummern und dergleichen gefragt wird, und dass dann auch noch Kontaktdatenaustausch erfolgt.
Ich habe in der Hinsicht immer wieder Erlebnisse der dritten Art:
ZB netten Smalltalk in der U-Bahn; der Kerl fragt mich nach Handynummer, wir tauschen aus, und er huft quasi mit einer Kehrtwende auf dem Absatz davon und steigt aus der U-Bahn aus, nur um mich keine fünf Minuten später auf dem Handy anzurufen und mir zu erzählen, dass er jetzt beim Bäckerstand steht und sich ein Schinkenhörnchen reinzieht. Da denke ich, mit etwas mehr Phantasie hätte er mich gefragt, ob ich Zeit und Lust habe, mit zum Bäckerstand zu gehen... Hätten ja getrennte Kasse machen können, aber das wäre eine Möglichkeit gewesen, das Gespräch zu verlängern...
Und wenn ich mit einem zusammen im Café sitze und feststellen muss, dass er den Umstand, meine Handynummer zu bekommen, für einen größeren Erfolg hält als den Umstand, dass wir uns grade Auge in Auge gegenübersitzen und miteinander reden, kriege ich auch jedesmal einen dicken Hals. ;-)
Beziehungen knüpft man nicht wirklich indem man über Social Media kommuniziert.
Social Media eignen sich hervorragend, zu kommunizieren und dabei das Beziehungknüpfen zu vermeiden.