det92Ja, so ist es. Wobei es ja auch Menschen gibt die morden, vergewaltigen sich an Kindern vergreifen und kein schlechtes Gewissen haben. Soziopathen eben. Ein schlechtes Gewissen wie sie es hat, zeigt immerhin, dass sie sich bewusst ist, dass es falsch war. Und das muss nicht zwangsläufig anerzogen sein. Gibt ja auch Menschen die das nicht haben und jahrelang frisch fröhlich fremdgehen.
Nur sind die Gründe für ein schlechtes Gewissen schon auch relevant. Ein vergessener Geburtstag, kann passieren. Ein Betrug, passiert nicht einfach so bzw ist eben schon eine bewusste Entscheidung die ich treffe mit dem Wissen, dass es den Partner verletzen würde, wenn es rauskäme.
Manchen fehlt es aber da an reichlich Empathie. Gab hier auch mal einen Mann der meinte, Vergewaltigungen sind nicht schlimm, ist ja bloß Sex. Ja, so kann man es natürlich auch sehen. Oder einen, der meinte, wenn man ein Kondom verwendet ist es kein Fremdgehen, nur wenn man dies nicht tut. Die Ansichten mancher Menschen sind schon sehr skurril.
Ein Betrug ist eben generell sehr schmerzhaft, aber es bringt eben nichts das zu erklären, wenn derjenige nicht das notwendige Einfühlungsvermögen besitzt. Außerdem sind Menschen unterschiedlich, manche verletzt sowas mehr, andere vl weniger.
Die Frage ist eben auch, warum sowas bereits nach 2,5 Jahren passiert. Da stimmt doch einiges nicht. In dieser Zeit hatte ich nur Augen für meinen Mann, andere sind mir gar nicht aufgefallen und waren völlig uninteressant.