Hallo Bella,
du hast in deiner Frage ja schon ziemlich genau vorgegebenen, wie wir antworten sollen:
Ratschläge, welche Kritik enthalten und dir eine tiefere Reflektion ermöglichen würden, möchtest du nicht.
Den Weg der direkten Kommunikation, der Möglichkeit der Verzeihung durch deinen Freund und anschließender Arbeit an der Beziehung möchtest du nicht.
Daher ists nen bisschen schwierig, einen Ratschlag zu geben. Eine Idee habe ich, dazu später mehr.
Davor noch ein kurzer Denkanstoß: Die von dir bevorzugte Variante Schweigen ist zunächst sicher der bequeme Weg, birgt aber Risiken:
- lebenslange Furcht, dass es nicht doch irgendwie herauskommt und dann wegen deines Schweigens/dem Fakt Schluss ist
- lebenslanges Klarkommen Müssens mit dem "Wissensvorsprung" an Tagen wie: Jom Kipur/Weihnachten/Zuckerfest/, der Verlobung, der Hochzeit, der Geburt des ersten Kindes, Hausbau, Eheproblemen, Todesfällen in der Familie... Also an Tagen an denen man emotional engstens verbunden ist.
- Wiederholungsgefahr aufgrund der niedrigeren Hemmschwelle
Das ist aber sicher auch Typsache ob man diese "Kraft aufbringen kann"
Wenn du sagst ja absolut, könntest du zur Beruhigung deines Gewissens deinem Partner ja irgendwie einen Ausgleich ermöglichen, wenn du verstehst was ich meine. Sei es durch eine Freundin, Gewährung einer langen Leine für eine Zeitlang (Mallorca/Backpackingurlaub etc.), Swingerclub (Ohne das du aktiv wirst) oder einem Dreier. Hat natürlich die gleichen Risiken wie dein Fremdgehen, aber das wäre ja nur fair.
Ich hoffe das wird jetzt nicht als vernichtend eingestuft. Meiner Meinung nach sind es nur Fakten.