Wer von euch benutzt es und wie sind eure Erfahrungen damit?
Diaphragma
Ich will's jetzt auch mal versuchen, die Spirale kommt nächste Woche raus.
Ich habe es einige Jahre in Verbindung mit NFP an den frauchtbaren Tegen benutzt und war zufrieden. Ich hatte nie Angst schwanger zu sein. Diaphragmen sind ja nun nicht super sicher und ich würde es nicht zu Zeitpunkten empfehlen wenn man absolut nicht schwanger werden kann und will.
Ich hatte es damit mal eine zeitlang versucht, nachdem ich mit der Pille aufhören mußte. Aber nach einer Weile wurde es mir zu viel Aufwand.
genau, der Aufwand ist natürlich groß, im Gegensatz zu Spirale, Pille, oder Gummi.
Ich finde, es werden gefühlt jeden Monat 1 % mehr Frauen, die die Pille nicht mehr vertragen oder nicht nehmen wollen, da der Eingriff in den Hormonhaushalt viel zu stark ist.
Und Kondom ist wieder ein ganz anderes Thema. Es gibt bestimmte Anwendungsszenarien, beispielsweise ONS, wo man es immer benutzen sollte, bzw der Mann natürlich, nicht nur wegen Verhütung wie wir alle wissen. Aber das Kondom ist halt auch nicht immer gewünscht, allen voran in einer (Liebes-) Beziehung oder auch in einer reinen Sex-Beziehung (F+).
Nach Recherche und Beratung bei der Gynäkologin habe ich mich für das Kupferkettchen entschieden und bin ganz zufrieden bisher. Ist ein bestimmter Kostenaufwand, der sich meines Erachtens lohnt.
Ja, du hast Recht, der Aufwand ist größer, als bei anderen Methoden. Ich benutze es aber z.B. in Kombi mit einem Kondom, um meine Sicherheit bei einem ONS zu erhöhen.
eine sehr gute Entscheidung. Besonders wenn man einen Partner hat, könnten die Folgen eines ONS' zu ungewollten Folgen führen! Ich weiß wovon ich rede, schmunzel...
Ja, und der Vorteil des Dia ist auch, das ich die Kontrolle darüber habe.... .