Gehst du grob mit deiner Kopfhaut um, also kratzt du dich zum Beispiel aus Angewohnheit oft am Kopf, ziehst dir beim Nachdenken an den Haaren oder nutzt aggressive Shampoos? Das war bei mir das Problem. Seitdem ich aufgehört habe, geht es schon besser.
Es könnten auch Vitaminmängel oder Hormonschwankungen sein.
Tut deine Kopfhaut weh, fühlt sie sich angespannt an, juckt sie oft? Wenn die Kopfhaut ungesund ist, wirkt sich das schnell auf die Haare aus.
Das hier sind meine Tipps, die gegen Haarausfall wirken könnten, der nicht erblich bedingt ist:
Tee wirkt zum Beispiel sehr gut. Zweimal die Woche mache ich mir aus heißem (nicht kochendem) Wasser eine Kanne mit Kamillentee, Brennesseltee und Grünem Tee, warte, bis er abgekühlt ist, und schütte ihn mir dann über den Kopf. Für etwa eine halbe Stunde lasse ich es einwirken, dann spüle ich es aus. Besonders grüner Tee ist gut gegen Haarausfall, er beruhigt die Kopfhaut und das Koffein darin soll die Durchblutung anregen.
Versuche auch mal, auf Babyshampoo umzusteigen. Damit kann man nichts falsch machen, weil es sehr schonend zur Kopfhaut ist und virle Leute Shampoos mit Sulfaten und Silikonen benutzen, die das Haar trocken und strohig machen und auch nicht besonders nett zzr Haut sind.
Und noch eine etwas unkonventionelle Lösung, aber seitdem ich das mache, habe ich so gut wie gar keinen Haarausfall mehr: rote und blaue Lichttherapie. Ich habe eine von diesen LED-Gesichtsmasken, die die Haut verjüngen sollen, benutze sie inzwischen aber nur noch für die Haare.
Nahrungsergänzungsmittel mit Biotin könnten eventuell auch helfen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter; natürlich darf man auch nicht vergessen, dass die Wirksamkeit auch von der Ursache deines Haarausfalls hängt. Am besten kann dir dein Arzt oder Hautarzt helfen!