Hallo,
Eine Sache zieht sich schon wie ein roter Faden durch mein ganzes Leben. Und zwar dass mich niemand richtig leiden kann. Ich ecke immer überall an.
Angefangen hat es schon im Kindergarten. Alle in der Gruppe wurden zum Geburtstag eingeladen, nur ich erhielt keine Einladung. In der Schule wurde ich ausgegrenzt. Die Mädchen in der Klasse bildeten eine Gruppe. Am Wandertag wurde über mich gesagt: die gehört ja nicht dazu, sollen wir die mitnehmen? Auch im Studium war ich meist der Außenseiter. Versuchte ich eine Freundschaft aufzubauen, kam schnell jemand dazwischen und alles war wieder vorbei. Nach dem Studium blieben einige in Kontakt und sehen sich auch heute noch. Ich wurde auf Facebook entfreundet. Die Gründe dafür sind mir unklar. Streit oder Stress hatte ich mit niemandem.
Am schlimmsten wurde es dann während meiner Promotion. Ich zog in ein anderes Land und war schnell total einsam. Meine Kollegen nahmen mich nicht für voll. Mit mir wurde nur geredet, wenn es notwendig war. Sagte ich fröhlich guten Morgen, erntete ich komische Blicke oder totale Stille. Fragte ich ob jemand etwas nach der Arbeit unternehmen möchte hieß es meist:
keine Zeit. Als einzige saß ich alleine in einem Büro. Niemand fragte mal nach wie die Arbeit läuft oder ob ich einen Kaffee möchte.
Mit 2 Kolleginnen schloss ich eine Freundschaft. Jedoch merkte ich schnell, dass beide nur über sich selbst sprachen und mir gar nicht zuhörten. Wenn ich versuchte etwas zu sagen, wurde das gleich abgetan als wäre es unwichtig. Ich konnte meine eigenen Probleme, Ängste oder auch freudige Erlebnisse nicht mit den beiden teilen. Als ich einen Urlaub vorschlug, waren sie erst sehr begeistert. Je näher der Urlaub kam, desto mehr Ausreden hatten sie. Am Ende musste ich stornieren. Das lief dreimal so ab, dann gab ich auf. Mit anderen Leuten sind die beiden jedoch mehrfach verreist während unserer Promotion.
Selbes Spiel bei der Arbeit selbst. Ich meldete ein Problem an einem technischen Gerät. Manchmal wurde auch der Arbeitsplatz nicht sauber hinterlassen etc. Das wurde vom technischen Assistenten einfach abgetan. Wenn ein anderes Teammitglied etwas gemeldet hat, wurden emails an alle verschickt mit der Bitte, dies
und jenes zu unterlassen, da es die Arbeit des Kollegen behindert / verzögert hat. Ob meine Arbeit verzögert wurde schien egal.
Natürlich habe ich mittlerweile gemerkt, dass die Ablehnung auf mir basiert. Ich muss irgendetwas an mir haben, was die Leute abschreckt. Eine Erklärung habe ich jedoch nicht dafür. Ich bin immer höflich, sage guten Tag und auf Wiedersehen, höre meinem gegenüber aufmerksam zu und versuche Ratschläge zu geben. Ich beginne auch gerne Gespräche. Jedoch schlägt mir meist Ablehnung entgegen. Mir wird gesagt: Dein Gesicht zeigt, dass du dich nicht unterhalten möchtest. Ich kucke jedoch ganz normal??? Was mache ich nur falsch?
Dadurch habe ich mittlerweile resigniert. Ich ziehe mich zurück, rede nicht mehr viel und versuche mich unsichtbar zu machen. Einfach weil ich den anderen nicht auf die Nerven gehen möchte. Dadurch erhalte ich dann Kommentare wie: du bist so still, wir haben den Eindruck du willst nichts mit uns zu tun haben.
Für mich ist das leider ein Teufelskreis. Versuche ich zu kommunizieren, wird das abgelehnt oder ich werde nicht für voll genommen. Bleibe ich still, wird das auch abgelehnt. Ich kann es nicht richtig machen. Dadurch weiß ich schon gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Da es schon mein ganzes Leben so ist, wird das wohl so bleiben. Ich fühl mich dadurch sehr einsam und unverstanden. Geht es noch jemanden so? Ich würde gerne Gleichgesinnte finden.