Hängt halt von ab, man kann schon bissel was tun aber irgendwann hörts eben auf. siehe Stromverbrauch, alte Geräte von früher haben mehr Verbraucht, da war der Strom aber auch günstiger. Der Strom fing an mehr zu kosten also, hat man geschaut bei den Geräten was verbrauchen die und hat was neues angeschafft. Führte unter Strich dazu, das der Stromverbrauch bei gleicher Nutzungsweise um gut 50 % reduziert werden konnte. Das hat sich dann Anfangs gut auf die Stromrechnung ausgewirkt. Bis eben da die Preise wieder angezogen haben.
Bei Wasser ähnlich, ist zwar Preistechnisch noch moderat aber was Einsparpotenzial angeht sicher einiges noch an Potenzial vorhanden aber nicht alles lässt sich davon durch eigene Anpassung vom verhalten umsetzen.
Stichwort Wasserkreisläufe hinsichtlich frischem Wasser und Brauchwasser, was zum Beispiel beim Duschen und so verbraucht wurde und dann in nem Brauchwasserkreislauf landen könnte, um dieses Wasser dann noch nen weiteres mal für die Klospülung zu nutzen. Solche Dinge hängen mehr von der baulichen Gegebenheit ab.
Bei Lebensmitteln etc. hängts halt von ab was man für sich meint zu brauchen. Wo der eine meint ohne dem gehts nicht Tabak/Alkohol zum Beispiel, kommt nen anderer wieder völlig ohne dem aus (ich für meinen Teil brauche das auch nicht). Bei allem anderen was ich mir jetzt so zum Essen und Trinken hole, schaue ich jetzt aber nicht immer drauf ob es da was im Angebot gibt. Wird so oder so im Korb landen.
Bei Streaminganbietern kann man schauen ob man alle benötigt zur selben Zeit oder hin und her wechselt zumindest dann wenn man dabei mehr aufs Geld schaut, wäre das ne Option halt.
Bei Bewegung kommts halt immer drauf an, ich laufe halt viel zu Fuß oder nehme das Fahrrad(bin da nicht so Wetterscheu) mit entsprechenden Kleidung klappt das des ganze Jahr.