randa_29386798Ich habe kein Auto (mehr), wenn ich tatsächlich mal ein Fahrzeug benötige, miete ich mir eins stundenweise für ein paar wenige Euro. Alkohol brauche ich auch keinen (wie lange hält sich eigentlich Martini? Wir hatten vor 21 Jahren welchen zur Hochzeit geschenkt bekommen und seit dem steht das Zeug auf dem Küchsnschrank rum) und seit dem ich allein bin, verbrauche ich auch kaum noch Fleisch (nur wenn meine Enkelin da ist, da teilen wir uns mal einen halben Broiler oder ich mache paar Schnitzelchen. Naja, und Tabak? 12,50 € für 500 g., damit komme ich gut 2 Monate hin. An sonsten halte ich es wie du, In meinem Alter brauche ich kaum noch neues an Klamotten, Naja, bei uns sind mittlerweile die Markenlebensmittel günstiger als die Eigenmarken, da muss man schon ein wenig vergleichen. Aber auch beim Essen bin ich in den letzten Monaten sehr anspruchslos geworden, außer eben, wenn meine Enkelin bei mir ist. An sonsten brauche ich Lebensmittel, um satt zu werden, seit dem meine Frau nicht mehr da ist ist mir alles andere Wurst.
Natürlich schaue ich bei Lebensmittel auf Angebote oder reduzierte Waren, egal, ob ich nun in Polen einkaufe oder hier. Ich habe für jedes Produkt mein Preislimit, was ich bereit bin zu zahlen, ist das Zeug teurer, bleibt es eben im Laden. Klar, die Liste an Lebensmitteln, die ich aus Kostengründen nicht mehr kaufe, wird immer länger, das ist mir aber auch egal.