elvira1989OMG! Rauchen hilft gegen Stress??? Geht's noch?
Beim Rauchen setzt das Hirn sogenannte Ankerpunkte. Wenn du ein gutes Essen gegessen hast oder gerade einen guten Moment hast, rauchst du eine Zigarette und dein Hirn verknüpft das positive Erlebnis mit dem Rauchen: Gutes Gefühl -> eine rauchen. Das gefährlich an diesem verknüpfen ist der Umkehrschluss. Geht es dir schlecht, z.B. mit Stress, sagt dein Gehirn es möchte sich besser fühlen. Es erinnert sich daran, dass du beim Rauchen ein gutes Gefühl hattest, also steigt das Bedürfnis nach einer Zigarette weil: eine Rauchen -> ein gutes Gefühl.
Das wird aber einem nur vorgegaukelt und gesundheitsschädlich ist es auch noch. Von daher ist dieser Ansatz mal mehr als höllsich Falsch!
Mit Schokolade wirst du in die gleiche Falle tappen. Du isst Schokolade um dich gut zu fühlen und brauchst immer mehr. Die Schokolade setzt an und du nimmst an Gewicht zu. Mit den neu gewonnenen Fettröllchen fühlst du dich auf einmal in der eigenen Haut unwohl und isst noch mehr Schokolade. Ein Teufelskreis, der dir in der Stresssituation nicht wirklich hilft, sondern eher schadet (Fett, Gewicht, Diabetes, Karies,...)
Sportarten musst du dir etwas heraussuchen, was dir Spaß macht, denn sonst wirst du das ein zwei mal machen und dann lassen. Zum Laufen überwinden klingt schon mal so, als wäre es nicht dein Sport. Außerdem belastet es die Gelenke. Vielleicht ist Fahrradfahren besser für dich (gefällt mir zB mehr als Jogging) oder Schwimmen (ist auch gut für den Rücken). Es können aber auch andere Sportarten (Badminton, Kegeln, Volleyball, Gleitschirmfliegen, Golf,...) genommen werden, das wichtige ist, dass du dich bewegst und es dir Spaß macht.
Wenn du Stress in der Arbeit hast, dann musst du zunächst einmal prüfen, ob die Arbeitslast nicht zu hoch ist. Bekommst du dein Arbeitspensum nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit unter, solltest du (falls du nicht ein "langsamer" Mitarbeiter bist) mit deinem Vorgesetzten reden. Wenn du sagst, das du die Aufgaben des Kollegen übernommen hast, der gegangen ist, dann spricht es ja dafür, dass du überlastet wirst. Dein Vorgesetzter hat dafür zu sorgen, dass du nicht mit zuviel Arbeit überhäuft wirst, denn sonst brennst du aus und wirst mit burn-out erkranken.
Wenn es eher die allgemeinsituation ist, dann brauchst du einfach nur einen Ausgleich. Mach pünktlich deinen Feierabend und lass die Arbeit auf der Arbeit (ich meine das gedanklich). Such dir ein Hobby, welches dich entspannt und ablenkt. Ich gehe gerne mit meinem Hund spazieren, geocachen oder schraube in der Garage an meinem Oldtimer. Nach 8-9 Stunden Büroarbeit ist es megaentspannend, etwas mit seinen Händen zu bearbeiten. Wenn das nichts für dich ist, dann vielleicht etwas lesen, Musik oder mit Freunden etwas unternehmen.
Wichtig ist, dass du auf andere Gedanken kommst und den Stress abbauen kannst. Wenn du viel im Büro sitzt ist Bewegung oder Sport etwas gutes, weil du dann deinen Körper bewegst (im Vergleich zu der recht statischen Haltung im Bürostuhl) und ihn auspowerst, so dass du mit der nötigen Bettschwere schlafen gehst und so einen erholsamen Schlaf hast.
Auch die Nacht ist wichtig für die Erholung. Hast du eine gute Matratze, ein angenehmes Raumklima im Schlafzimmer, genügend Dunkelheit, kein störendes Mobiltelefon am Nachttisch, das dauernd piept....